PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überblick programmieren(Newbie)



bware
19-10-2001, 10:59
hallo

ich hab mich jetzt einige zeit im forum umgesehen und es kamen auf fragen wie c++ oder c ..... immer antworten wie "qt, gtk, gui..."
jetzt meine frage. ich möchte einfach ganz normal programmieren, wie beispielsweise in windows mit visual c++. was bedeuten begriffe wie qt, gtk, gui....
was muss ich verwenden um einfach anwendungen zu programmieren wie sagen wir: xmms oder kmail. eben programme die untern kde, windowmaker, blackbox(mein favorit) laufen. bedeutet gtk, qt, gui, c++ sowas wie im windows, visual basic, visual c++, java......?
danke für hilfe

stefan77
19-10-2001, 13:03
Hi
C und C++ sind Programmiersprachen die enthalten die Schleifen, if then else und andere Definitionen.

gtk und qt sind GUI-Toolkits. Das steht für Graphic-User-Interface. Benötigt wrden diese für die »Windows«-programmierung mit Fenstern, Buttons und Menüs usw. Für reine Konsolen Anwendungen werden diese nicht benötigt.

Qt baut auf C++ auf, einer Objektorientieren Erweiterung von C und gtk baut auf C auf.

Blackbox und KDE bauen auf Qt auf, Gnome und XFWM bauen auf Gtk auf. Dem Visual C++ am nächsten kommt warscheinlich Qt/C++, wobei die Qt Engine viel leichter zuverstehen ist als die MFC von Windows :cool:.

SJW

[ 19. Oktober 2001: Beitrag editiert von: SJW ]

bware
19-10-2001, 13:18
danke für die schnelle antwort ;-))