PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPP Port device driver



natranel
08-08-2001, 15:01
Hallo,

ich bin seit 2 jahren besitzer eines mpgenie mp3-portables. leider gibt es nur einen windows client und es nervt gewaltig jedesmal zum pc meines bruders zu gehen nur weil der windows hat und mir dann die songs so upzuloaden. hab mich also entschlossen einen eigenen client für den mpgenie zu schreiben.(bin halbwegs erfahren in unix systemprogrammierung). dass ich ein kernel modul als interface nehmen muss ist klar, weil ich sonst nicht direkt auf den EPP zugreifen kann (jep, EPP, ist kein normaler Parallel Port -> dafür einiges schneller).
es gibt ausserdem den source für die dll's derer sich die GUIs für den windows client bedienen. allerdings habe ich kleine probleme wie ich den epp anspreche. kennt vielliecht einer gute ressourcen für enhanced parallel potr programmierung, oder kennt einer einen device driver der über den EPP ein gerät anspricht (keinen drucker bitte). ich wäre echt sehr verbunden weil das einzige projekt dass sich ebenfalls mit einem linux client für den mpgenie befasst hat im pre-alpha state stehenblieb.
mfg

natranel

stefan77
08-08-2001, 16:52
Hi,

der ide-parport Treiber des Kernels vieleicht?

SJW

natranel
09-08-2001, 06:48
hallo!

ich hab mir den mal angesehen (kernel 2.4.3) aber so wie es aussieht ist das nur ein treiber für den normalen parallelen port, nicht aber für ECP/EPP. aber trotzdem danke,
mfg

nat :(

Alex_K
09-08-2001, 20:47
ich habe zwar (noch) keine ahnung vom programmiern und weis darum auch nicht genau was du suchst, aber mein scanner wird über EPP angesprochen: http://sourceforge.net/projects/as6edriver/

natranel
10-08-2001, 07:48
danke, den werd ich mir heute mal anschaun. nur noch eine frage :

unter windows/dos kann man die fuktionen _inp() und _outp() benutzen die in conio.h verankert sind. gibt es dazu irgendwelche äquivalente (abgesehen von inb() und outb())?
mfg

nat

christophwth
10-08-2001, 17:55
Hi

es gibt eine equivalente header datei unter linux.
leider ist mir der name gerade entfallen
such am besten mal in diesem forum nach dem begriff port

gruss
christoph