PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Buch für Linux



Gourada
26-07-2001, 17:41
Hallo !

Ich habe bei DataBecker das Buch "C++ Grundlagen" entdeckt, aber ich frage mich ob der Code der dort beschrieben wird auch für Linux gilt. In dem Buch wird nicht beschrieben, wie man GUIs programmiert. Allerdings gibt es 2 Anhänge: Einen für Linux und einen für dieses OS hmm wie heißt das nochmal ... :) . Also: Ist der Code der nichts mit den GUIs zu tun "plattformunabhängig" ?

mfg Gourada

Ilja
26-07-2001, 20:20
solange es sich um normales ansi-c handelt, ist es egal, auf welcher plattform das prog läuft problematisch wird es, sobald spezielle bibliotheken eingesetzt werden, die evtl. dem compiler beiliegen oder so art mfc, gtk oder qt-bibliotheken. mit denen wirds schwierig.

mxxx
29-07-2001, 16:10
dieses Buch habe ich gelesen.
Es richtet sich an totale Programmieranfänger.
Es ist sehr langweilig aufgebaut.

Aber dafür sehr inhaltsreich, detailiert.
ich kann es im großen schon empfehlen.
Der Code der vorgestellt wird ist ANSI-C,
d.h. man kann ihn unter Linux kompilieren.
Mit einer Ausnahme: conio.h Alle FUnktionen,
für die conio.h benötigt wird, kann man nicht unter Linux nutzen und natürlich der Anhanh über Windoof

Gourada
29-07-2001, 17:57
Hallo !
Bin zwar kein Programmieranfänger mehr, kann bereits Java eigentlich schon ganz gut, aber alle Versuche mir C++ selbst beizubringen , sind bisher gescheitert, also wollte ich mir ein Buch kaufen. Was wird denn in der "conio.h" beschrieben, hört sich nämlich stark nach Input/Output an.
mfg Peter

Alex_K
29-07-2001, 18:39
könnt ihr auch ein buch empfehlen das für anfänger is und nicht so langweilig aufgebaut ist?

Gourada
29-07-2001, 23:58
Hallo !
Kann mir denn jetzt einer das Buch von DataBecker empfehlen ?
mfg Peter

comanche
30-07-2001, 19:05
Kauf es dir nicht! Wie mxxx schon gesagt hat, es ist langweilig. Habe es auch. Lese aber lieber "Jetzt lern ich C++" von Markt und Technik.

Gourada
30-07-2001, 19:49
Hallo !
@ all
Was versteht ihr denn unter Langweilig ? Ist es langweilig, weil es soviele Seiten hat. Das fände ich dann gar nicht schlimm, weil man dann ja auch viel mehr lernt. Den Teil mit der Maschinensprache und dem Compiler werde ich dann wahrscheinlich überspringen.
Vielen Dank für die Antworten !
@ commanche
Zu spät. Bin heute zum Buchdealer gegangen um es mir zu bestellen.

mfg Peter

mxxx
30-07-2001, 23:40
in der conio.h headerfile werden
input und ouput funktionen +
bereitgestellt. Es gibt viele, viele
andere Headerfiles mit Input und Output (stdio.h iostream.h curses.h ....)

dieses C++ Buch ist nur am Anfang sehr langweilig, weil die Formatierte Ausgabe sehr sehr genaus geschildert wird, während man noch nicht einmal while, for kennt.
Man kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Eingaben entgegennehmen.
Aber wenn man den Anfang gelesen hat, ist das Buch nicht mehr so langweilig.

Außerdem wird am Anfang des Buches noch ganz genau erklärt, was Maschninensprache ist, und was ein Compiler macht, ...

popcorn
31-07-2001, 12:09
Ich habe mir vor ein paar tagen ein schönes c++ buch bestellt:
"C++ lernen und professionell anwenden"

ist aber ziemlich starker tobak für jemanden, der noch nie programmiert hat.
Wenn man aber wie ich von C auf C++ umsteigen will, ist es genau das richtige buch.

bye

phil

mxxx
31-07-2001, 12:19
unter langweilig in bezug auf dieses
Buch (Data Becker) versteeh ich, den
Aufbau und die Stuktur des Buches.
Es werden am Anfang sehr sehr detailiert
die Ausgabemöglichkeiten beschrieben.
Aber man kann noch gar keine Einnahmen
entgegennehmen. Dann wird alles sehr
genau beschrieben. Jedes Programm wird übertrieben genau beschrieben (Aber das kann
man ja überspringen).
Ansonsten ist es aber (finde ich) gut.
Es wird sehr viel beschrieben. Es werden auch etwas anspruchsvollere Programme erstellt.
Lernen tut man an diesem Buch auf jeden Fall
einiges.

Christoph
31-07-2001, 12:45
Hallo,

wenn du schon gewisse Programmiererfahrung
hast (egal in welcher Sprache), dann
ist der Stroustrup ("The C++ Programming
Language") nicht schlecht.

Vorzuziehen ist allerdings die englische
Version, weil die deutsche Übersetzung
teilweise etwas unverständlich ist.

Christoph

Burger
03-08-2001, 00:58
Hi,

an C++ Neulinge gerichtet: Ich habe mir vor etlichen Zeiten mal das Buch "Teach yourself C++ in 21 days" zugelegt. Das gibt's wohl auch in deutscher Sprache. Ich finde das Buch nicht übel. Wie man vermuten mag ist es in 21 Lektionen aufgeteilt. Am Ende einer jeden Lektion gibt es eine Wiederholung des Stoffes anhand von Übungsaufgaben und eines kleinen Quizes. Als Nachschlagewerk eignet es sich allerdings nur sehr bedingt. Man sollte es also wirklich als Einsteigerbuch betrachten. Ob man den ganzen Stoff in 21 Tagen in seinen Hirnkasten verbringen kann sei an dieser Stelle bezweifelt.

Burger

cirad
05-08-2001, 03:58
@Gourada: Von Data Becker und Markt und Technik kann ich nur schaerfsten abraten. Meine Erfahrungen damit sind ziemlich schlecht.

Wenn du bereits Programmieren kannst und nicht alles von Anfang an lernen musst (nicht direkt auf C++ bezogen) ist "Die C++ Programmiersprache" von "Bjarne Stroustrup" sicherlich das beste Buch. Es kostet 99,90, und du findest es beispielsweise bei amazon.de, wenn du nach "Bjarne" suchst.

Da es vom C++-"Erfinder" selbst stammt, ist der Inhalt nahezu perfekt. Von der Uebersicht und dem Schreibstil kann man das allerdings nicht behaupten. Besonders die ersten 100 Seiten finde ich schlimm (und verfuehren dazu, dass Buch wegzuschmeissen) und das komplette Buch ist einigermassen langatmig und trocken geschrieben. Es ist kein Buch, um mal gemuetlich nebenbei C++ zu lernen, sonder ist wirklich an ernsthafte C++ Programmierer (oder eher angehende) gerichtet. Wer wirklich professionell C++ programmieren will, kaeme um das Buch nicht drumherum. Stand irgendwo im Buch selber oder in einer Kritik, keine Ahnung. Der Meinung kann ich mich nur anschliessen, auch wenn ich mich selber noch weit von einem guten C++-Programmierer entfernt sehe.

PS: Mit der englischen Ausgabe habe ich keine Erfahrung.