PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT und Sound



joe2000
23-07-2001, 16:19
Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft unter QT die QSound Klasse zu benutzen ?

Ich habe jetzt wie in der Hilfe beschrieben das Network Audio System installiert, aber funktionieren tuts nicht.

Der Aufruf von QSound::available() liefert immer noch false zurück.

Ich schätze ich muss den nasd starten (audioserver), aber weiss nicht genau wie.

Ansonsten, gibt es eine andere leicht zu benutzende Bilbliothek um Sounds abzuspielen ?

Miles
09-06-2003, 10:27
Hey, genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch!
Ich kann mit meinem Linux/KDE super alle Sound-Dateien abspielen. Und das mit jeder Menge Programme. Aber wenn ich QSound::isAvailable() abfrage kommt bei mir auch immer FALSE zurück. Genau wie bei joe2000.

Woran liegt das? Und wie kann ich das ändern? Ich hoffe ich bekomme schneller Antworten als jeo2000. ^___^

anda_skoa
09-06-2003, 14:22
Läuft NAS?

Ciao,
_

Miles
09-06-2003, 17:44
Nein. Läuft laut Tastmanager nicht. - Öhm. Was ist das überhaupt? ^-^''

tuxipuxi
09-06-2003, 17:56
tastmanager?

kenn ich nicht, wenn du die laufenden prozesse sehen willst bekommst du sie mit ps -A.

gruss,

tuxipuxi.

anda_skoa
09-06-2003, 19:33
Original geschrieben von Miles
Nein. Läuft laut Tastmanager nicht. - Öhm. Was ist das überhaupt? ^-^''

Steht in der QSound Doku:



On X11 the Network Audio System is used if available, otherwise all operations work silently. NAS supports WAVE and AU files.

http://radscan.com/nas.html

Der Sounddaemon heißt nasd, bei Debian im Paket nas.

Ciao,
_

P.S.:
Ich hab heute ein aRTs Backend für QSound geschrieben, aber das looping geht noch nicht so, weil ich das Ende eines Durchgangs nicht richtig erkennen kann.

Miles
10-06-2003, 20:37
Hmmm... Geht das NUR mit NAS? Wie funktioniert dann der Sound von anderen Anwendungen bei mir? Wahrscheinlich nicht mit Qt, oder? :o

Gibts für NAS auch ein vorgefertigtes Package? Irgendwie blick ich beim manuellen Erstellen von NAS nicht ganz durch. Oder eine andere Möglichkeit es zu installieren?

anda_skoa
11-06-2003, 09:28
Original geschrieben von Miles
Hmmm... Geht das NUR mit NAS?

Das Standardbackend von Qt/X11 ist NAS. Soweit ich das verstanden habe, ist es so netzwerktransparent wie X11 selbst.

Ich hab am Wochenende ein Arts Backend zusammen gehackt, aber das kann noch keine Loops.
Werd das heute abend bereinigen und dann anhängen.



Wie funktioniert dann der Sound von anderen Anwendungen bei mir? Wahrscheinlich nicht mit Qt, oder? :o

KDE Anwendungen benutzen für einfache Sounds KAudioPlayer, für komplexe Sachen Arts direkt. Andere Programme benutzen andere Sound APIs: ALSA, GStreamer, esd, etc.



Gibts für NAS auch ein vorgefertigtes Package?


Denke schon, bei Debian gibts eins in stable, also dürfte es nichts neues sein.

Welche Distri hast du?

Ciao,
_

Miles
11-06-2003, 13:42
Me hat ein Redhat Linux 7.3.

anda_skoa
11-06-2003, 14:08
Original geschrieben von Miles
Me hat ein Redhat Linux 7.3.
Ich bin mir sicher, das auf deinen CDs ein nas Paket drauf ist.

Sonst such mal auf rpmseek.net oder rpmfind.net

Ciao,
_

anda_skoa
11-06-2003, 21:22
Original geschrieben von anda_skoa
Ich hab am Wochenende ein Arts Backend zusammen gehackt, aber das kann noch keine Loops.
Werd das heute abend bereinigen und dann anhängen.


Here we go. Eingebaut ins QSound Tutorial von TT.

Wie gesagt, ohne Support für Loops.
Da werd ich mich nächte Woche mal bei den Arts Leuten erkundigen.

Ciao,
_

doitux
19-02-2004, 19:51
hallo anda_skoa

ich hab mir mal das arts-backend geladen, und versucht das teil zu installieren.
mit:
qmake -project
qmake
make
gabs dabei leider:

felix@linux:~/Desktop/qsounds_arts> make
g++ -o qsounds_arts sound.o sound_arts.o moc_sound.o -L/usr/lib/ -L/usr/lib/qt3/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -lqt -lXext -lX11 -lm
sound_arts.o(.text+0x57): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `Arts::ObjectReference::ObjectReference[in-charge]()'
sound_arts.o(.text+0xda): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `Arts::SimpleSoundServer_base::_fromString(std::ba sic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> > const&)'
sound_arts.o(.text+0x129): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `vtable for Arts::ObjectReference'
sound_arts.o(.text+0x197): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `Arts::Type::~Type [not-in-charge]()'
sound_arts.o(.text+0x1e7): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `vtable for Arts::ObjectReference'
sound_arts.o(.text+0x24c): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `Arts::Type::~Type [not-in-charge]()'
sound_arts.o(.text+0x2be): In function `QAuServerARTS::QAuServerARTS[not-in-charge](QObject*)':
: undefined reference to `Arts::ObjectReference::ObjectReference[in-charge]

usw.

weißt du woran das liegen könnte?
muss ich im *.pro-file noch was eintragen?

viele grüße
felix

tuxipuxi
19-02-2004, 20:25
hi,

anda_skoa's projekt ist kein qmake projekt. entpacke den tarball nochmal( damit du sichergehen kannst, dass du keinen "quatsch" gemacht hast ;)) und tipp einfach nur make. dann kompiliert es.

gruss,
michael.

doitux
19-02-2004, 21:54
danke für die info!

jetzt plagt mich nur noch:

g++ -o sound sound.o sound_arts.o moc_sound.o -L/usr/lib/ -L/usr/lib/qt3/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -L/usr/lib -lsoundserver_idl -lqt-mt -lXext -lX11 -lm -lpthread
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lsoundserver_idl
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sound] Fehler 1
felix@linux:~/Desktop/qsounds_arts>

wo sollte denn diese "soundserver_idl" sein? wie kann ich die bekommen?

viele grüße
felix

anda_skoa
20-02-2004, 06:25
Ich glaube die ist im arts-devel Paket.

Ciao,
_

doitux
20-02-2004, 06:50
also ich hab hier arts-1.2.0-3 und arts-devel-1.2.0-3 installiert kann aber die datei nirgendwo auf dem system finden.
bei rpmseek hab ich mal nach nem rpm gesucht welches diese datei enthält dabei wurde mir kein einziges angezeigt.
merkwürdig, irgendwo muss die doch herkommen.

viele grüße
felix

anda_skoa
20-02-2004, 19:08
Komisch, bei mir unter Debian ist libsoundserver_idls.so in arts1-dev

Ciao,
_

brotzi
21-02-2004, 00:58
Unter mandrake 9.2 hab ichs auch in libarts1-devel gefunden. Was hast Du denn für ne komische arts-version? - Hast du denn schon KDE3.2 drauf? - Ich hab nämlich noch KDE3.1.4 und da ist arts 1.1.3 dabei.

doitux
24-02-2004, 09:10
sorry sie war doch drauf. hatte einen * bei der suche vergessen. nun hat das mit dem kompilieren geklappt. leider höre ich aber gar nichts. andere soundanwendungen laufen aber. habt ihr was gehört das es bei kde 3.2 soundprobleme geben soll?

doitux
26-02-2004, 09:17
hallo leute

ich hab noch ein bischen rumgebastelt und folgendes entdeckt.
wenn ich unter artscontrol --> artsstatus den sounddämon abschalte kann immerhin schon mal den sound 1 und 2 hören. from bucket spielt aber immer noch nicht. wisst ihr woran das liegen kann?

viele grüße
felix

anda_skoa
26-02-2004, 19:47
Komisch, wenn du den Sounddaemon abschaltest, sollte der Sound gar nicht gehen.


Eventuell ist der Source im Forum nicht der aktuellste, probier mal den auf
http://www.sbox.tugraz.at/home/v/voyager/

Ciao,
_

doitux
26-02-2004, 23:11
auch mit diesen sourcen passiert das gleiche.
ich glaube das SuSE hier einfach irgendwas versaut hat. Seit der 9.0 werden ja merkwürdigerweise auch immer zwei artsd pro kde-session gestartet.
hast du ne vermutung warum zweimal artsd?