PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturmap lesen



03-03-2001, 23:46
Hallo Leute!

Ich suche einen Befehl mit dem man einlesen kann, auf welcher Position eine Taste sich auf der Tastatur eines bestimmten Landes befindet. Dieser Befehl sollte in der Tastaturmap von X nachschauen.
Ich will nämlich ein Programm schreiben, bei dem auf dem Bildschirm eine Tastatur (Layout einstellbar) angezeigt wird, auf der man mit der Maus auf die Taste klicken kann und das entsprechende Zeichen wird geschrieben (wie bei Win ME).
Kennt jemand so einen Befehl (denn es wäre wenig sinnvoll nochmal für jedes Tastaturlayout eine neue Tastaturmap zu erstellen)?

[Dieser Beitrag wurde von Nicolas am 03. März 2001 editiert.]

07-03-2001, 16:17
Hi,

also den Befehl weiß ich leider auch nicht, aber so wie ich das sehe ist das doch hardwarenahe Programmierung. Details hierzu müßtest Du auf jeden Fall im Buch "Gerätetreiber" aus dem O'Reily Verlag oder evtl. in dem Buch Linux-Programmierung finden.

Ich bin da aber auch gerade dran - bzw. kümmere ich erst mal um die gtk-Bibliotheken http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Sorry das ich nicht weiter helfen kann!

Stefan

12-03-2001, 11:18
Ich habe eine Lösung gefunden.
Mit dem Befehl:
xmodpam -pk > Dateiname
kann mand die aktuelle Keymap in eine für ein Programm einfach zu lesende For in eine Datei schreiben.