PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonleiter mit kleinen C-Prog ?



30-01-2001, 21:31
Hi,
vorweg ich bin kein c-programmierer.
Ist es möglich ein kleines Proggi zuschreiben welches ohne X11 Komponenten die Tonleiter über den Speaker entweder rauf oder runter spielt.

Ralf

31-01-2001, 15:06
Hi,
ich habä erst auch wenig Erfahrung in Linux,
aber Du musst wahrscheinlich angeben ueber welche Spiekers: eingebaute im PC oder ueber SoundKarte. Dann noch welche TonLeiter:
chromatisch oder wohltemperiert (Brueche oder gleiche Verhaeltnisse mit 2^(x/12))
vielleicht probier*ich mal was.
Gruss

31-01-2001, 15:27
Hi Etero,

der eingebaute Speaker. Keine Soundkarte vorhanden. Die Tonleiter soll halt nur beim hochfahren bzw runterfahren akustisch anzeigen, das der Job erledigt ist. An dem Rechner ist kein Monitor oder Tastatur vorhanden. Chromatisch ? Wohltemperiert ? Sagt mir nichts, sorry. Wäre aber nett wenn soetwas möglich ist ....

Ralf

christophwth
31-01-2001, 16:10
Hallo

hier steht sehr ausführlich beschreiben
was Du suchst
http://facharbeit.sushi-page.de/arbeit4.htm
Nach Oktave suchen im Dokument

Gruß
Christoph

31-01-2001, 17:29
Habe an meinen Router auch weder Tastatur noch Monitor. Suse piepst doch sowieso nach dem Runterfahren, siehe Auszug aus der Datei
/sbin/init.d/rc6.d/S20reboot
-------------------------------------
# Make reboot noise and wait a few seconds to give harddisks the chance
# to really flush their buffers before power goes down.
echo -en "\x07"
sleep 2
echo $message
otest
echo -en "\x07"
-------------------------------------
die "\x07" mach den Piep. Da mir das nicht gereicht hat, habe ich mir noch ein kleines Proggi geschrieben, welches am Parallelport LEDs zum blinken bringt.
Wenn es wirklich der Piepser bei einer bestimmen Frequenz sein soll, würde ich Pascal nehmen, das kennt einen sound-Befehl, der zumindest unter DOS genau das macht. Weiß aber nicht ob das auch unter Linux geht.
Programm welches angeblich den Speaker verwendet: http://sourceforge.net/projects/ditdah/

Sion