PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich Ereignisbehandlung?



Omega-X
19-09-2001, 13:01
Hi Spezialisten

Hab nach und nach etliche Doku zur KDE-Programmierung aus dem Netz gefischt - nachdem mich mein KDE-O'REILLY-Buch kläglich im Stich gelassen hat. Dass die Dokus noch zum KDE 1.x geschrieben sind, ist nicht das grosse Prob. Doch sie beschreiben alle nur den einfachen Grundaufbau einer App.

Nun, dafür kann man auch den Qt-Designer nehmen und die entstandenen Sourcen studieren.

Doch wenn der Grundaufbau mal soweit steht, will Umsteiger auch etwas Leben reinbringen. ZB.:


myEdit->CutToClipboard();

myEdit->CopyToClipboard();

myEdit->WantReturns = false;
myEdit->PasteFromClipboard();
myEdit->WantReturns = true;

myEdit->ClearSelection();

Das für 100 andere Aufträge. Wie lern ich, das in linuxisch zu schreiben, damit der Kdevelop mich nicht auslacht?

geometrie

ist ein anderes Beispiel. Es nimmt 2 Parameter auf, ich brauch aber natürlich was mit 4. Usw...

Wo kann ich diese wichtige Innenleben der Apps finden? Ohne das kann man doch gar nichts tun.

Omega-X

stefan77
19-09-2001, 17:31
Hi,

bei KDevelop liegt ein Buch bei, im Netz gibt es das BUCH KDE-Programmierung2.0 und von Addison und Wessely gibt es auch noch eines(für KDE 2.0).

Den Quell-Code vom QT-Designer zu studieren hallte ich nicht für das Beste da dieser auf automatische Konfiguration optimiert ist und nicht auf Programmierstil.(Immer noch besser als der VisualC++ Ansatz)

KDevelop verlangt doch beim Erststart nach den QTPath und den kdelibs um die Klassen-Dokumentation zu installieren, dies ist zwar in Englisch aber gut ausgeführt.
Beschrieben sind alle Bibliotheken rund um KDE.

Innenleben -> KDE->QuellCode zu Apps :rolleyes:

Viel Spaß
SJW :cool:

Omega-X
19-09-2001, 19:44
Whow, sogar ein deutsches Onlinebuch? Hab jetzt die verschiedensten Suchmaschinen angeschmissen, kein Erfolg. Kannst Du mir bitte die URL sagen?

Und beim KDE ist eins dabei? Ole, ich hab hier Halloween 7. Vielleicht gab es das Buch im letzten Winter noch nicht? Unter http://www.kdevelop.org/lang/de/doc/ finde ich nur ein Buch zum KDE 1.2. Wo muss ich denn suchen?

Das sollte erst mal gute Hilfe sein. Von Koffler soll ein KDE2-Buch rauskommen/gekommen sein. Muss ich schaun, vielleicht ist es das bei Addison & Wesley?

Nur... *grins*, die Doku im Kdevelop ist vorerst noch Wunschtaum. Die Klassen, dazu Textbeschreibungen, keine Syntaxbeispiele. Das dürfte erst mal noch zu hart sein. ;)

Und dann muss ich mal schaun, ob in den Büchern auch wichtige API-Funktionen aufgenommen sind. "geometrie" (als Beispiel)... weiss nicht, wo solche Bezeichner nachgeschlagen werden können. Sollte sich aber beim Lesen ergeben.

*Erleichterung*, es scheint doch nicht so total hoffnungslos zu sein. Wichtig ist ja immer, dass man mal die ersten Schritte gehen kann. Der Weg wird dann auch klarer werden. ;)

Dank schon mal und Gruss
Omega-X

stefan77
19-09-2001, 22:38
Die URL zu der deutschen Version hab ich nicht, steht auch nirgens :D. Hier die URL zur Englischen Version: KDE2 (http://www.opencontent.org/openpub/), Von diesem Buch muss es aber auch ein deutsche Übersetzung geben. Als ich es gezogen habe war es noch in arbeit.

Das Buch bei Addision und Wessley ist von Burkhard Lehner ISBN:3-8273-1753-3.
Eine Einführung, kleine Refenerenz, aber auch nicht alle Functionen.

Also ich komme mit dem A&W Buch mit der OnlineReference von Qt(ist gut) und den Header Dateien ganz gut zurecht.

Im Herbst? Es gibt seit September KDevelop 2.0(seit heute sogar das Update), und da hat sich einiges getan in Unterschützung und Referenz.

KDevelop:
User Manual
KDevelop Programming Handbook
KDE Application Tutorial
The KDE Library Reference Guid
C/C++ Reference
Qt-Reference
KDE-Reference :confused:

Zugegeben die Qt-Referenc ist besser als die von KDE aber dafür hab ich ja mein Buch und die Header. Unter KDE ist es eh meist ähnlich wie unter Qt. :)

SJW :cool:

Omega-X
20-09-2001, 02:56
Der KDE2-Link führt mich auf eine Seite von 1999. Da kann was nicht stimmen. Schade. Wenn jemand die URL mit der deutschen Version kennt... na ja, warum nicht optimistisch sein? Ich werd da auch weiterforschen. Irgendeine Suchmaschine wird die Seite erfassen.

Hatte schon mal ein KDE2-Buch gesaugt. Aber bei dem vielen Text, ich hatte angefangen, zu übersetzen. Leider, mit meinem Tool kann ich das vergessen. Und wenn ich ihm noch so viele Redewendungen eingeb, der erzählt mir nur Kauderwelsch. Bevor ich da jetz noch mehr Zeit investier, schau ich mich lieber nach was modernerem um. Hab da auch schon für Linux geschaut, aber Babylon ist als Wortübersetzer für sowas untauglich. So'n Textübersetzer wär mal 'ne echte Projektidee.

Zum Lehner-Buch, alle Funktionen kann ein einzelnes Buch gar nicht bringen. Hast Du mal die Buchbatterie von Addison & Wesley zum Win-API gesehen? Und das ist im Prinzip "nur" die übersetzte Referenz, kaum Beispiele. 7000 ist 'ne stolze Zahl - und im Ernstfall ein tiefes Loch im Geldbeutel. :D Zum Glück genügt eine Schneise, den Rest machen Erfahrung, Studium und Foren.

Auf den neuen KDE bin ich sowieso gespannt. Die RedHat 7.2 final sollte bald gebacken sein. Dann gibt es hier ext3 und den ganzen leckeren Rest in einem Aufwasch. ;) Ja, da sind schon so viele Stichworte gefallen, mir fällt momentan nichts anderes ein als Ungeduld *g*.

Dank Dir auf jeden Fall
Omega-X