Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Datei aufbauen?



dubov
04-09-2001, 17:58
Hallo zusammen

Eine Warnung gleich vorneweg: ich bin Anfänger in der C-Programmierung und Einsteiger in Linux.

Ich möchte für mich ein kleines Wörterlernprogramm schreiben. Das Programm läuft auf der Konsole und die Bildschirmsteuerung erfolgt durch die curses-Library.
Mein Programm soll die Daten aus einer Datei auslesen.

Nun mein Problem: Wie soll ich die Datei aufbauen?
Was dabei beachtet werden sollte?

1. Die Datei sollte Informationen über ihren Inhalt, Sprache und etc. enthalten.

2. Die Daten sollten in zufälliger Reihenfolge eingelesen werden können.

3. Die Datei sollte erweiterbar sein. Z.B. zu einem Wort später noch ein Alternativwort hinzufügen zu können und trotzdem sollte das Programm ohne grössere Änderungen damit zurecht kommen.


Vielen Dank für eure Hilfe.

gruss dubov

redhead
05-09-2001, 10:34
DEN richtigen Weg fuer Dein Problem gibt es nicht, solche Desingfragen sind jedes mal anders zu loesen und auch eine Frage des persoenlichen Stils. Ich wuerde mir zuerst eine structure definieren, in der alle Informationen gespeichert sind, auf die Du wert legst. Wenn Du eine gefunden hast mit der Du zufrieden bist, musst Du diese Struktur nur noch in eine Datei schreiben.

Daten in zufaelliger Reihenfolge auslesen halte ich fuer nicht so sinnvoll, denn c benutzt streams. D.h.: Eine Datei ist ein Datenstrom von Zeichen, die nacheinander ausgelesen werden koennen. Dies bei jedem Zugriff aufs neue zu machen ist irgendwie umstaendlich. Stattdessen bietet es sich an die Daten in einzelne Lektionen zu unterteilen und diese Lektionen am Stueck einzulesen. Dann kannst Du mit den (eingelesenen) Daten Zufallszugriffe machen ohne jedes mal ganze Dateien zu durchforsten. Speicheralloziierung waehrend der Laufzeit ist ja in c moeglich.

Just my 0.02$, redhead

jgbauman
06-09-2001, 01:42