PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C und Pascal



22-11-2000, 14:25
Weiß jemand ob man Pascal Befehle in C einbinden kann?

22-11-2000, 20:31
Tach sumilan,

Was meinst Du mit "Befehle"? Ich gehe davon aus, dass Du die reservierten Schlüsselworte und Operatoren meinst, nicht irgendwelche Funktionen.

C hat einen prinzipiell ganz anderen syntaktischen Aufbau als Pascal. Das merkst Du schon daran, dass bei c = eine Zuweisung ist und in Pascal ein Vergleich.

Was (Bibliotheks-)Funktionen angeht, so kann es sein, dass Pascal die gleichen zur Verfügung stellt...

Ciao,

djlauk

28-11-2000, 19:11
man C/C++ mit Pascal-Programmen verbinden. Populärstes Beispiel ist Delphi und der C++Builder, die sich sehr gut miteinander verstehen. Dabei muss man jedoch sehr vorsichtig sein, da die Aufrufkonventionen von Funktionen sich in C und Pascall unterscheiden. Parameter werden bei z.B. in C/C++ beim Aufruf von Funktionen genau andersherum auf dem Stack abgelegt. Man kann jedoch häufig durch Schlüsselworte des entsprechenden Compilers diese Verhalten änderm. Die C++Builder Hilfe sagt zu diesem Thema

pascal <datendefinition/funktionsdefinition> ;
_pascal <datendefinition/funktionsdefinition> ;
__pascal <datendefinition/funktionsdefinition> ;

Beschreibung

Die Schlüsselwörter pascal, _pascal und __pascal dienen dazu, eine Variable oder Funktion mit den Namenskonventionen der Sprache Pascal (Namen werden in Großbuchstaben geschrieben) zu definieren.

Wenn eines dieser Schlüsselworte in einer Funktionsdefinition benutzt wird, so wird dadurch außerdem festgelegt, daß die Parameterübergabe nach Pascal-Konvention erfolgt (Parameter kommen von links nach rechts auf den Stack, die aufrufende Funktion bereinigt den Stack).

In C++ Programmen werden die Namen von Funktionen, die mit den Modifizierer pascal deklariert sind, trotzdem verändert.

Jedoch merke andere Compiler andere Sitten. ALso im muss man jeweiligen Handbuch nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruss Werner