PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Groß-Kleinschreibung



MadB
09-06-2001, 14:18
Moin Leute!

Seit einiger Zeit habe ich ein etwas lästiges Problem.
Eine Vorgeschichte.
Also, ich habe daheim zwei Rechner. Einen Rechner mit WinME und Win2000 und einen Rechner mit Linux (SuSE7.1).
Der Linux-Rechner fungiert bei mir als DSL-Router, Webserver, etc.
Besonders den Webserver nutze ich recht oft, um darauf meine html-Seiten zu testen.
Auf dem Windows-System, speziell unter Win2000, entwickle ich nun diese Seiten.
Jedoch werden durch einen dummen Bug in Windows beim Wechsel von Win2000 zu WinME alle Dateien in Großbuchstaben umgewandelt.
Naja, da kann sich ja jeder denken, dass das beim Test mit Apache zu irren Fehlern führt (case sensitive).

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kann mir jemand sagen, wie man ein kleines Programm schreibt (für Linux), welches einen bestimmten Ordner samt Unterordner einliest und die dort enthaltenen Dateien und Ordner in Kleinbuchstaben umwandelt?

Für ein paar Tipps oder sogar etwas Code wäre ich überaus dankbar.

mfg

Torsten

jgbauman
10-06-2001, 02:15
Nana, C muss es nicht gleich sein, ein kurzese Shellskript genuegt vollkommen.
Wenn es Dich nicht stoert die Dateien zu kopieren dann hilft vieleicht folgendes:

find DIR1 -exec bash -c 'cp -dp {} dir2/`echo {} | tr '[:upper:]ÄÖÜ' '[:lower:]äöü'`' \;


Alles unterhalb von DIR1 wird in Kleinbuchstaben nach dir2 kopiert.

d.h. DIR1/Xy.Z wird zu dir2/dir1/xy.z
Das Kommando sollte im Verzeichnis in dem DIR1 liegt ausgeloest werden und DIR1 nicht absolut gegeben sein.

Achja und dir2 sollte shon existieren ;-)

[ 10. Juni 2001: Beitrag editiert von: jgbauman ]

MadB
10-06-2001, 16:45
Moin!

Besten Dank.
Klaro, es muss nicht unbedingt C sein. Das war jedoch mein erster Gedanke.
Vielen Dank.

mfg

Torsten