PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerzeichen mittels define



01-11-2000, 09:01
Hallo zusammen,

in meinem Do it yourself C-Kurs bin ich mal wieder auf ein Problemchen gestoßen!

Ich habe unter Windows ein Makro definiert, welches den Bildschirm löscht (abgeschrieben aus nem Lehrbuch):

# define CLS printf("\033[2J")

Leider funktioniert diese Anweisung nicht unter NT (sorry, aber zu Hause auf meinem Linuxrechner konnte ich das noch nicht testen!). Ich nehme mal an das jedes System eigene "Steuercodes" benutzt. Ich würde nun gerne wissen wo ich an ne Tabelle, oder so mit diesen Anweisungen rankomme, bzw. was ich auf welchem System wie machen muß, das sowas funktioniert.

Schon mal Danke

Stefan

TheJudger
01-11-2000, 14:16
moin moin (nochmals) ...

versuchs mal mit

#define CLS printf("\e[2J")

01-11-2000, 14:31
geht unter NT leider auch nicht! Kannst Du mir aber mal kurz erklären was das mit den Steuerzeichen so grundsätzlich auf sich hat?

Stefan

02-11-2000, 11:17
Mahlzeit,

habe gestern das mit den Excapesequenzen doch mal schnell unter Linux ausprobiert! Funktioniert tadellos, allerdings würde mich die Escapesequenzen auch unter NT interessieren. Was ich nicht verstehe ist das doch beide Systeme im ANSI - Standart arbeiten oder tut das Windows etwa nicht?

Gruß

Stefan

TheJudger
02-11-2000, 11:26
moin moin ...

if(Standarts & M$)printf("Heute is Weihnachten und Ostern zusammen\n");

*ggg*