PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch um C bzw. C++ zu lernen?



Catonga
18-04-2001, 03:34
Hallo

Ich möchte C und C++ lernen, Erfahrungen in
C oder C++ habe ich daher noch überhaupt keine und jetzt suche ich für beide Sprachen jeweils ein gutes Buch dazu.

An Programmiersprachen habe ich bisher nur
Turbo Pascal, Quick Basic und GWBasic gelernt.(auch wenn manche Basic ja nicht gerade als ernsthafte Programmiersprache sehen ;) )
Wäre also von Vorteil, wenn einem das Buch den Umstieg von Turbo Pascal auf C bzw. C++ nicht gerade erschweren würde.
Desweiteren habe ich auch mal einen minimal Einstieg in die Assembler Programmierung gemacht.

Die Bücher ansich sollten möglichst Plattformunabhängig sein oder beide Systeme, also Windows und Linux ansprechen.
Desweiteren sollten die Programmier-beispiele
Spaß und Lust auf mehr machen.
Die Bücher selbst sollten also nicht gerade zu trocken oder realitätsfremd geschrieben sein.

Ich habe mich daher schon mal umgeschaut was es da so eigentlich gibt.


Und bin was die Programmiersprache C betrifft, auf das Buch "C Programmierung von Anfang an" von Helmut Erlenkötter gestoßen.

Laut den Leserbewertungen bei Amazon scheint es ein sehr gutes Buch aus dem Rowohlt Verlag über C zu sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600749/qid%3D987554078/302-8611895-2177609

Was denkt ihr über dieses Buch, auch im Zusammenhang mit Linux?
Hat es vielleicht von euch jemand gelesen und könnte mir so seine Erfahrungen mit dem Buch erzählen?
Könnt ihr mir dieses Buch empfehlen oder kennt ihr vielleicht aber auch noch ein anderes/besseres Buch?

Dann wäre da noch die Programmiersprache C++,
da ist die Wahl leider etwas schwerer da ich hier noch nicht so recht weiß welches Buch ich genau nehmen soll.
Auch laut den Leserbewertungen bei Amazon
schienen folgende Bücher recht gut für den Einstieg zu sein:

- "C++ Von Null auf Hundert in 40 Lektionen"
aus dem Elektor Verlag von Kris Jamsa. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895760587/qid%3D987555007/302-8611895-2177609

- "C++ lernen und professionell anwenden"
aus dem MITP Verlag von Peter Prinz und
Ulla Kirch-Prinz. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826604237/qid%3D987555362/302-8611895-2177609

- "C++ Das Grundlagenbuch. Das Fundament professioneller C++ Programmierung"
aus dem Data Becker Verlag von Gerhard Wilms. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815814375/qid%3D987555532/302-8611895-2177609


Leider weiß ich jetzt net so Recht welches Buch ich nehmen soll.
Zum ersten ist zu sagen, daß es laut Leserberichten ein sehr Einsteigerfreundliches und gutes Buch ist, aber nicht unbedingt besonders weit in die Materie eintaucht. Ein Leser hat z.b. gemeint das es für den Einstieg reicht um alles wichtige zu lernen, aber nur die Oberfläche ankratzt bzw. nicht in die Professionelle Programmierung eintaucht bzw. einem auf den Weg dort hin bringt.


Dann wäre da noch das zweite Buch, hier habe ich leider bei den Leserbewertungen folgendes gefunden, was vielleicht als vorheriger Pascal Programmierer auch zu einem Problem führen könnte. Und zwar meint hier ein Leser, das es für Umsteiger von Pascal auf C++ nicht so geeignet wäre, weil es einem nicht darauf hinweißt auf eine saubere Syntax zu achten,
da C++ im Gegensatz zu Pascal einem nicht vor solchen Fehlern selbst bewahren würde und es daher notwendig wäre das das Buch dies einem sagt. Als Beispiel nannte er z.b. :" So ist z.B. für den Programmieranfänger rätselhaft warum aus i=3.0+1/2 folgt i=3."


Zum dritten Buch scheint es so, als wäre laut Leserbewertung das Buch etwas langatmig
und auf lange Sicht langweilig zu wirken.
Immerhin aber soll alles was man braucht angesprochen werden und sogar auf die Programmierung unter Linux teilweise eingegangen werden, was ja nicht überall selbstverständlich ist.

Dennoch muß gesagt werden das alle 3 C++ Bücher übers ganze Feld quer verstreut letzten Endes trotz einiger Kritiken mancher Leser von den meisten Lesern sehr gute Wertungen bekommen haben.
Alle 3 Bücher schlossen mit einem Schnitt von 4,5 Sternen bei Amazon ab (5 Sterne Maximum) es waren auch die einzigen Bücher die mehr als 4 Sterne bekommen haben, alle andern hatten weniger.
Bücher ohne Bewertung habe ich in der Auswahl nicht berücksichtigt, also vielleicht kennt jemand ein sehr neues Buch, das unter diese fällt.


Jetzt ist meine Frage hat einer von euch eines der Bücher gelesen, bzw. kann es jemand empfehlen bzw, fällt euch noch ein anderes gutes Buch ein?

Die letze Frage wäre dann noch, ist es eigentlich Sinnvoll erst mit C anzufangen und dann C++ zu lernen oder wäre nur C++ gleich zu lernen am Anfang besser geeignet, mit der Option vielleicht später mal C nach zu lernen?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, es wäre gut wenn das C++ Buch den Unterschied von C++ zu C möglichst ausführlich anspricht.


Danke schonmal
Euer Catonga

wd
18-04-2001, 09:14
Hallo Catonga,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bücher in den Leserrezensionen oft zu hoch gelobt werden.

Gute Bücher findet man nur, wenn man sie vorher zumindest mal kurz "anlesen" kann.

Darum hat sich für mich folgende Vorgehensweise bewährt:
- Suche nach Literaturempfehlungen auf div. Uni-Servern und Developer-Foren.
- Bücher im Buchladen "zur Ansicht" bestellen (man braucht sie bei Nichtgefallen dann auch nicht zu bezahlen).
- Zusätzliche Suche nach manuals und tutorials.

Gruss
wd

flasheye
18-04-2001, 17:12
Moin,

also ich bin in die Landesbibliothek gegangen, habe mir dort etliche C Bücher ausgeliehen und das, mit dem ich am besten zurechtkam, hab' ich mir dann gekauft.

DasSein :D

Catonga
18-04-2001, 17:23
Danke für den Tip, werd dann mal in den Buchläden die Bücher anlesen und mir dann das passende aussuchen.


Hm, das mit der Landesbibliothek (hier bei mir wär das Stadtbücherei) ist ne gute Idee, nur sind die Bücher dort derart alt, das man es gleich sein lassen kann.
Zudem kommt noch hinzu, das sie sowiso dauernd ausgeliehen sind.


Falls ihr noch Vorschläge haben solltet, ruhig posten.

flasheye
18-04-2001, 21:04
Hi,

das Problem mit den Stadtbibliotheken kenne ich. Bei der L-Bib ist das nicht so, die sind immer auf dem neusten Stand. Haben dementsprechend auch VIELE verschiedene C Bücher. Na ja, ich habe halt das Glück bei Wiesbaden zu wohnen. Aber man kann die L-Bibs auch über das Internet erreichen. Man kann dann sehen, welche Bücher ausgeliehen sind und welche nicht. Ausserdem kann man sich
vormerken lassen, sodass man dann per Post oder email (kann man sich aussuchen) benachrichtigt wird.

Als dann..... ;)

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: flasheye ]

flasheye
18-04-2001, 21:13
Ach so, habe vergessen, sorry.
http://www.alltheweb.com/

Dann advanced search.

Dann nur deutsche Suchergebnisse einstellen.

Nach Landesbibliothek suchen.

Du wirst sicher eine in deiner Nähe finden.
Anderer Tipp. Fachhochschulen und Uni's haben auch Bibliotheken, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Nicht alle, weiss ich, aber es werden immer mehr. Und da gibt es dann Fachbezogen die hammerharte Auswahl an Büchern.

Bye...

cybercrow
20-04-2001, 23:30
hallo,
falls du dich noch nicht entschieden hast. Ich kann dir zwei Bücher wirklich empfehlen:
C -> C für PCs (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826604105/qid=987801741/sr=1-1/302-6115338-0143242)

C++ -> C++ Lernen und professionell anwenden (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826604237/qid%3D987555362/302-6115338-0143242)

Das C+ Buch hattest du ja schon in der näheren Auswahl, das C Buch ist von den gleichen Autoren und gleich aufgebaut. Ich habe beide Bücher. Mit dem C Buch bin ich jetzt fast durch. Danach werde ich mich mit dem C++ Buch beschäftigen.
Ich kann dir die Bücher mit gutem Gewissem empfehlen.
PS. Du kannst auch mal auf der Homepage des Verlags nachschauen dort gibt es Leseproben, von jedem Buch ein Kapitel.

Ciao
cybercrow