PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI-Toolkits



Christoph
06-01-2000, 15:10
Werte Hacker,

gestern bin ich auf das C++ GUI-Toolkit FLTK (http://www.fltk.org/) gestossen und bin ziemlich beeindruckt: die Bibliothek ist unglaublich schnell und schlank (ein einfaches statisch gelinktes (!!) Beispielprogramm ist <200k gross!).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Toolkit gesammelt?
Welche Toolkits bevorzugt Ihr (Qt, GTK, Tcl/Tk...) und warum?

Christoph

docdooley
08-01-2000, 11:42
Hi,

das sieht ja echt interessant aus, muss es mir heute auch mal genauer anschauen,
also ich entwickle unter QT, warum, ganz einfach die Firma bei der ich das mache, war bis jetzt auf Windows fixiert und da es QT auch unter Windows gibt, wurde QT ausgewaehlt, ... stopp nicht falsch verstehen, ich entwickle schon unter Linux ... also meine Erfahrungen sind bis jetzt ganz gut ... obwohl an ein paar Stellen waeren schon Verbesserungen anzubringen ... aber wie heisst es immer so schoen .. nicht jammern, sondern machen ... also dann mach ich halt mal

bye

docdooley

kabalak
08-01-2000, 23:24
FLTK hatte ich mal kompiliert ,
aber ich finde es einfach nicht so gut wie ( na ihr wißt schon ).
Ich bevorzuge ( aus sadomadochistischen Zügen ) als C++-Fanatiker die Gtk+/Gnome-kombination.
Sie ist einfach zu schreiben (jaja , die scönen ´struct´s ) & es geht auch meistens gut ( wäre da nich' die Sache mit den Gnorba&ORBit dingern ..)
:->>

docdooley
10-01-2000, 00:22
Yo,

also da muss ich jetzt doch nochmal was dazu sagen
... habs (FLTK) mir gestern etwas genauer angeschaut und muss leider zu dem Schluss kommen, dass das Binary zwar nett klein ist, aber ich bleib dann doch lieber bei QT, die Struktur ist doch einfach besser, also es muesste schon noch einiges an FLTK gefeilt werden ...

docdooley

Christoph
10-01-2000, 10:23
Dass Qt exzellent ist, ist wohl jedem klar. Mein Problem mit Qt ist der Preis:
5000 DM (Windows + Unix Version) sind für eine Firma im Projektgeschäft Peanuts, aber für mich als Privatperson einfach zu teuer.

Ich habe jetzt ein wenig mit FLTK experimentiert und bin in kurzer Zeit zu recht guten Ergebnissen gekommen; nach meinem subjektiven Eindruck ist die Lernkurve flacher als bei Qt. Von den noch verbesserungswürdigen Punkten scheint mir der wichtigste das Focushandling via TAB zu sein. IMHO sehr gut gelöst ist das Layout-Management über verschiedene Basis-Widgets (Fl_Pack, Fl_Tile...).

Die geringe Grösse und dadurch hohe Geschwindigkeit von FLTK ist nicht nur für das Starten der Applikation von Vorteil (es ist schon toll wenn Applikationen sofort (!) nach dem Start da sind, wenn man es sonst gewohnt ist dass z.B. schon eine Popel-Applikation wie kcalc eine halbe Minute selbst auf einem Up-To-Date Rechner braucht): auch die Distribution von Applikationen wird dadurch sehr erleichtert (statisches Linken ist tatsächlich praktikabel!).

Christoph

docdooley
11-01-2000, 09:16
Yo,

stimmt der Preis spricht im privaten Bereich gegen QT, aber nur wenn man keine OpenSource entwickelt, den wie ich ja gerade gesehen ist FLTK unter LPGL ... das hat natuerlich schon seine Vorteile

docdooley