PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : char in UCHAR umwandeln



07-09-2000, 00:07
Hallo

Ich bin dabei mir ein Frontend für meine Adabas Datenbank über ODBC zu schreiben.
Jetzt erwartet die Funktion Parameter von Datentyp UCHAR, ich hab aber nur char's zur Verfügung.
Wie wandle ich jetzt char nach UCHAR (und umgekehrt) um und was ist eigentlich UCHAR? Es scheint das gleiche wie unsigned char zu sein, aber ich weiß trotzdem nicht zu was man das braucht.

Toby

12-09-2000, 01:23
hallo tobi,

UCHAR ist das gleiche wie unsigned char. schaue mal in die limits.h rein. da findest du diese deklaration wieder. unsigned bedeutet ohne vorzeichen. bei 32 bit systemen bedeutet das:
1 byte gross 0 bis 255
dagegen signed char:
1 byte gross -128 bis +127

unsigned char oder char duerfte nicht ganz egal sein. solltest du char definiert haben, mueste eine parameteruebergabe mit UCHAR in ordnung gehen, wenn char im wertebereich 0 bis 255 deklariert ist. muesste in der limits.h drin stehen. ansonsten nochmal in literatur nachschauen.

bei zahlen aufpassen, da sich mit signed char nur die zahlen bis 127 im positiven bereich darstellen lassen, die negativen da könnte das vorzeichen (linke bit) probleme machen, da es bei unsigned char anders interpretiert wird. genau weiss ich das aber auch nicht!

tschau --;-)

12-09-2000, 17:38
Hallo Franky

Ich habs anderweitig hingekriegt.

Trotzdem Danke

Toby.