PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmaufbau bei C++



christophwth
04-09-2000, 15:53
Hi
Stefan


>>#include // Hier werden die include-Dateien eingebunden,
>>// diese regeln z. B. die Ein- und Ausgabe.

Das hast Du schon richtig verstanden


In C bzw. C++ ist jedes Unterprogramm eine Funktion und Funktionen haben
Rückgabewerte. Der Typ des zurückgegeben Wertes wird vor die Funktions- deklaration geschrieben
int main() heist das die Funktion main einen Rückgabewert von Typ int hat. Das bedeutet hier eine Ganzzahl mit Vorzeichen. Dieser Rückgabewert kann
von dem rufenden Programm, in diesem Fall Dein Linux BS ausgewertet werden. Darüben lassen sich z.B Fehler im Programmablauf dem Linux BS mitteilen.

Void ist auch nur ein Typ. Und Void bedeutet das nichts zurückgeben wird.
( leerer Datentyp )

Bei C ist für jedes ausführbare Programm eine Funktion main nötig. Von der
aus dann wieder die Verschiedensten Unterprogramme aufgerufen werden können Bsp.

int beispielfkt();

int main()
{
int test;

test=beispielfkt();
}
int beispielfkt()
{
/* Hier steht drinn was Deine Funktion machen soll */
}


In der Variable test steht dann nach Ausführung der Int-Wert den die Funktion beispielfkt zurückgibt.

Das mit void main ist eine MS-manie weil früher unter MS-Dos keine Fehlerabfragen vom BS gemacht wurden. Wenn Du aber unter Linux auch
keine Fehlerabfrage machst kannst Du auch jede Main Funktion als void schreiben

Zur Definition, Deklaration, Initialisierung kann ich Dir nicht viel mehr sagen. Bei C währe nach der Deklaration int key; auch gleichzeitig die
Initialisierung vorgenommen worden. Aber es wird in key irgend ein Wert stehen der nicht 0 sein muß. Deshalb ist es besser Die Variablen vorher mit Werten zu initialisieren. Beispiel: int key = 0;

Ich würde Dir raten bei der Programmierung erstmal mit C anzufagen um die
Grundlagen von C++ besser verstehen zu können
www.c-plusplus.de (http://www.c-plusplus.de) ist eine ganz brauchbare Adresse im WWW
hier gibt´s auch noch Tutorials zum Download

Gruss
Christoph

05-09-2000, 00:56
Hi,

wie bereits in meiner anderen Frage erwähnt, habe ich mal wieder einige Seiten im "Soustrup" bewältigt und habe mal wieder ein paar Fragen, die ich aber der Übersichtlichkeit getrennt habe.

Kann mir jemand mal in nem Schnellkurs erklären, wie so ein C++ Programm aufgebaut ist. Dabei interessiert mich vor allem der Hauptteil mit dem eigentlichen Code.

Es folgt ein Beispielsprogramm
#include <iostream> // Hier werden die include-Dateien eingebunden,
// diese regeln z. B. die Ein- und Ausgabe.

using namespace std; // Hat mir schon jemand mal erklärt, aber genau
// verstanden habe ich es noch nicht.

// Deklarationsteil, wobei den Variablen, denen kein Wert zugewiesen wurde
// einen Wert bekommen (Initialisierung)

int key;
char kette = "Hallo Leute";

// Hauptprogramm - hier interessiert mich vor allem wann man main(),
// wann void() und wann was anderes nimmt und was diese Worte bedeuten?
// int main() scheint das Hauptprogramm darzustellen?!?

int main()
{
cout << kette << '/n';
}

Sorry, daß ich vielleicht ein wenig doof frage, aber in der oben beschriebenen Lektüre ist das, jedenfalls noch nicht bis S. 115, richtig erklärt worden und wenn man die Übungsaufgaben lösen will, wird dauernd
void (...) verwendet. Oder ich habe es nur noch nicht richtig kapiert, da ich vielleicht noch zu "prozedural" denke???

Gruß und Danke

Stefan