PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu blöd zum kompilieren??



Pingu
22-09-1999, 22:53
Hi Leuts,

ich glaub ich bin zu blöd zum kompilieren unter Linux, kann mir bitte jemand helfen?

Also ich habe SuSE 6.0 und da die library gd installiert, weil ich ein programm erstellen möchte, mit dem man gif bilder erstellen kann.

das programm "pts2gif"
source "src/pts2gif.c"
es werden funktionen der gd library verwendet, dazu habe ich ein "#include <gd/gd.h>" in meinem source file. bis dahin ist noch alles ok.

jetzt möchte ich das file mit gcc kompilieren und bekomme fehlermeldungen wie "/tmp/cc6wOHHL.o(.text+0x8a8): undefined reference to `gdImageCreate'" Die Funktion `gdImageCreate' ist aber in der library vorhanden. Also probiere ich es noch einmal mit "gcc -lgd -o pts2gif src/pts2gif.c" und erhalte aber wieder die Fehlermeldung. Die Library ist aber im Verzeichnis "/usr/lib" mit dem Namen "libgd.a" vorhanden. Der Linker scheint sie jedoch nicht mir ein zu beziehen.

Nur warum??

Thx im Voraus.

-= Pingu =-

Pingu
24-09-1999, 09:04
Problem hat sich gelöst. Der Compiler will die Library am Ende haben, also "gcc -o pts2gif src/pts2gif.c -lgd"

-= Pingu =-

Catonga
10-08-2002, 07:28
Vielen Dank Pingu,


Ich hatte genau das selbe Problem (mit einer SDL Lib) und bin ganz zufällig auf deinen Thread gestoßen. ;) (war eigentlich auf der Suche nach einer Liste von gcc Fehlermeldungen inklusive Beschreibung)

Damit hat es dann geklappt:
$ gcc sdl-testgame7.c -o sdl-testgame7.bin `sdl-config --libs --cflags` -lSDL_image
:)

tuxboy
20-08-2002, 00:00
Daankeee!
Ich hatte genau das selbe Problem mit SDL_image library ... Vielen Dank, das hat mir ne Menge Ärger erspart.