PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MyODBC Installationsprobl. HILFE



09-02-2001, 14:35
Hi Leute!

Habemysql 3.23.32 auf Suse70 installiert, läuft einwandfrei.
Folgendes Problem:
Ich will MyODBC installieren bekomme aber folgende Fehlermeldung bei der rpm - Installation: libmysqlclient.so.10 kann nicht gefunden werden.

Nun libmysqlclient.so.10 ist in /usr/lib vorhanden und in /lib/ ist ein symbolischer Link auf diese Datei

Bitte um Hilfe

1000x
Steve

10-02-2001, 00:49
hi steve,

bis du sicher das libmysqlclient.so.10 gemeint ist?
hatte ähnliche probleme unter red hat.

hatte mysql als rpm von red hat installiert und wollte myodbc selber kompilieren, ./configure von myodbc schrie nach einer libmysqlclient die auch hatte, oder!

da sachen von mysql in myodbc beim kompilieren mit verwendet werden und ich schon eine mittlere kriese nahe war habe ich mysql als rpm-paket gelöscht und mysql selber kompiliert, nach den magischen drei "./configure, make, make install" kamm myodbc an die reihe also auch das selber übersetzt.
siehe da es läuft!

beim rpm-paket von mysql fehlte woll was, wie z.b. die libmysqlclient.a, wenn ich das so richtig sehe.

micha

10-02-2001, 10:49
Hi micha!

So bin gerade beim compilieren von mysql, stellt sich nur folgendes Problem
./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-thread-save-client
wurde ohne Fehler ausgeführt
make hingegen bringt folgende Fehlermeldung:
make[2]: *** No rule to make target `libmysql.c', needed by `libmysql.lo'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/DATEN/temp/mysql-3.23.32/libmysql'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/DATEN/temp/mysql-3.23.32'
make: *** [all-recursive-am] Error 2
Vielleicht weißt du auch hier einen Rat?

Thx
Steve

11-02-2001, 00:47
Compilieren hat nun funktioniert. Nun zu einem ganz anderen Problem :-)

Habe bei configurieren den unix-socketpath auf /tmp/mysql.sock gesetzt (da sich dort die Datei befindet. Nun wenn ich mysql vom localhost starte. Bekomme ich den Fehler das er die mysql.sock nicht finden kann und zwar im Verzeichnis /var/lib/mysql/mysql.sock

11-02-2001, 00:48
Ups noch was vergessen!

Weiß jemand wie ich dem mysql beibringe wo er die sock - Datei suchen soll

Thx
Steve