PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postgres oder mysql starten



27-01-2001, 19:51
hallo,

möchte mit einem c-programm auf eine datenbank zugreifen(ich weiss wie).

moechte eine datenbank zum ausprobieren installieren und mit ein paar tabellen fuellen.

welche datenbank ist geeignet? in den foren existieren zum thema postgres ganze drei fuer meine suche nicht brauchbare eintraege. beim installieren von postgres habe ich meine ???. die ablaeufe scheinen sehr komplex zu sein. verwende suse 6.2 .

ist my sql einfacher oder stelle ich mich wieder mal bl... an?. wer hat erfahrung damit.

franky--;-)

------------------
Tschau

28-01-2001, 19:47
HI,

mit postgres habe ich keine erfahrung, aber mysqldb ist denkbar einfach. rpm von suse installieren.

in der konsole

mysqld

eingeben und schon läufts, kann man auch mit hilfe von yast in die rc.config eintragen lassen.

Gruss Martin

07-03-2001, 00:54
Hm - genau das habe ich jetzt mal gemacht => jetzt habe ich ein neues Problem: Wie geht's weiter?

Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, dazu soll ich aber <tt>mysql</tt> an der Konsole eintippen => tut sich dann aber nix...

<tt>bash: mysql: command not found</tt>

Zur Sicherheit habe ich mal ins <tt>/sbin/init.d</tt> gewechselt => ebenfalls »command not found«

Vermutlich mal wieder ein ganz dummer Fehler von mir - bin jetzt schon für 'nen Tipp dankbar... Ach ja: SuSE 7.0, MySQL 3.22.32-82.

TIA X_FISH

07-03-2001, 17:31
Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt ich solle »noch einen Client installieren...«.

Er hat mal vor etwa einem Jahr einen mysql-Server auf einer SuSE-Distri aufgesetzt und damals das gleiche Problem gehabt => also »command not found«.

Ich konnte in keinem Forum eine Anleitung finden, auch die Manpages und die HowTos von www.mysql.com (http://www.mysql.com) haben mir keine Erleuchtung beschert... http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Wer weiß rat?

TIA X_FISH

08-03-2001, 13:11
Hab ihn gefunden (den Client) - über etliche Umwege.

=> Problem gelöst.

CU X_FISH