PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiss mySQL server



C_h_r_i_s
13-07-2001, 06:17
Hiho,
Hoffentlich kann mir einer helfen. Und zwar hab ich den mysql server der SuSE 7.0 dabei ist installiert. Jetzt habe ich mit mit webmin Benutzer fuer den server angelegt. werden auch als solche in der liste und datenbank angezeigt. mit alen rechten und nem passwort. will ich jetzt per php oder mysqladmin auf den server connecten kommt immer access denied for user xxx. ach als root get es nich sich mit mysqladmin einzuloggen. mit webmin laest der sich aber konfigurieren. ne Neuinstallationon von dem server hat a nix gebracht. :(
das is zum aus der haut fahren.

danke fuer eure hilfe

mfg
Chris

OS
13-07-2001, 15:59
is ja klar :)

Du musst das Passwort verschlüsseln,
geh am besten an die mysql shell

und geb ein:

SET PASSWORD FOR xyz=PASSWORD('pass');
und dann sollte es gehen aber vorher das Feld leeren

Grüße,
Oliver

C_h_r_i_s
14-07-2001, 14:19
Hiho

wenn das wie du mir vorgeschlagen hast kommt:

mysql> SET PASSWORD FOR Chris=PASSWORD('xxx');
ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql'
mysql>

eingeloggt bin ich als root.

Aber wenn ich den benutzer mit Webmin erstelle werschlüsselt das das passwd auch.


mfg
Chris

OS
14-07-2001, 15:16
Hi,

achso wusste ich nicht (bei Webmin),
deine Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass du nicht also root eingeloggt bist, sonst starte vorher mal MySQL neu oder les dir mal die Doku durch, da steht das auch drin .....

Hoffe geholfen zu haben....
Oliver

C_h_r_i_s
15-07-2001, 16:48
hiho

Das Prob scheint bei den zugelassenen Host zu sein. Wenn ich Einstelle das der Host Belibig ist gehts net. wenn ich dne host genau angebe, also localhost, gehst einwandfrei. das prob is nur ich brauchte Belibig .

mfg

OS
15-07-2001, 19:27
hmmm musst du dann nicht * als host eintragen ?

hab damit keine erfahrung, nur mit localhost.

greetz,
oliver

Matrix
20-07-2001, 17:44
Hallo Chris,

versuchs mal hiermit:

-> Host-Rechte <-
Datenbanken: beliebig
Hosts: beliebig
Rechte: alle

-> Datenbankrechte <-
Datenbanken: beliebig
Benutzer: root (hab hier nen extra user angelegt)
Hosts: beliebig
Rechte: alle

ggf. noch Tabellenrechte erstellen.

Bye
------
Oliver

Matrix
25-07-2001, 00:37
Hallo Chris,

hatte gerade genau das selbe Problem bei einem neu installierten Server. Mit Webmin klappt die Administration einwandfrei, sobald ich mit PHP connecten will erscheint "Access denied".

Ganz einfach: Dem User "root" ist unter mysql KEIN Passwort zugeteilt!

Schau mal unter Webmin -> mysql bei den Benutzerrechten nach. Ich hab dem User root ein Passwort zugeteilt und schon lief es wieder.


Bye
-------
Oliver