PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Interbase



DirtyHarry
02-01-2001, 19:07
Also auf der Arbeit habe ich viel mit Interbase zu tun (Programmiere mit Delphi 5 Interbase Oberflächen).
Die Abfrage einer Interbase Datenbank mit PHP ist ganz einfach, aber bis jetzt konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen wie ich Daten in die Datenbank einfügen kann.

Gibts dafür überhaupt ein Programm?

mfg, Michael
(System: SuSE 6.4)

03-01-2001, 07:23
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du eine DB-Verbindung zu Interbase aufbauen, und auch Daten abrufen. Du suchst also nach einer möglichkeit um ein Insertstatement abzusetzen ?

Bin zwar kein ausgewiesener Interbasespezialist, aber:
http://www.phpbuilder.com/manual/function.ibase-execute.php

Sollte dir helfen.

Im Prinzip ist dort nur eine etwas erweiterte Schleife beschrieben, aber es reicht auch wenn du schreibst:

$query = ibase_prepare("UPDATE FOO SET BAR = '1' WHERE BAZ = 'xyz'");

Und dann:

ibase_execute($query);

Eine zweite Möglichkeit ist:

----

$dbh = ibase_connect ($host, $username,$password);
$ins_stmt = "UPDATE FOO SET BAR = '1' WHERE BAZ = 'xyz'";
$sth = ibase_query ($dbh, $ins_stmt);


Gruss Martin

DirtyHarry
05-01-2001, 15:33
Also verstehe ich das richtig:

Ich kann mir der query Anweisung, in den SQL Teil auch ein INSTERT einfügen, und der macht das???

Weil wenn man sich query übersetzt, heißt das ja Abfrage. Das ist das was mich momentan noch Verwirrt!

08-01-2001, 11:58
Ja, is vielleicht manchmal etwas verwirrend, sollte vielleicht statement, statt query heissen, aber es ist so, dass man mit der query funktion ein Statement an die DB absetzt.

martin