PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen aus mehren Datenbanken zu verknüpfen



20-12-2000, 10:06
Hi!

Kann mir jemand sagen ob - bzw. wie die Verknüpfung von Tabellen aus zwei verschiedenen Datenbanken funktioniert? - Habe nähmlich eine Datenbank in der Allgemeine Daten stehen, die für alle anderen Datenbanken benötigt werden.
zB. eine DB de für Deutschland mit Daten über Deutschland und eine DB general für allgmeine Begriffsdefinitionen in mehren Sprachen.

kann mir jemand weiterhelfen?

THX.
cu Gerald

20-12-2000, 13:08
deine angaben sind ungefähr so ausreichend wie "ich stehe hier irgendwo mit meinem auto und komme nicht weiter". also:

welches linux ?
welches datenbanksystem, welche version ? (datt geht nämlich überall anders)
welche schlüssel (länder-nr ?)

und denk dran: am morgen ein join, und der tach ist dein freun.

20-12-2000, 13:49
Hi Stefan!

hast tw. recht - Etwas wenig Informationen (wurde gerade von einer Nervensäge gestört).

folgende Systeme verwende ich:
LAMPS mit Suse 6.4, Apache1.3.9, Mysql 3.22.32, Php 4,
Schlüssel - hm... war mir nicht bewusst dass ich einen Schlüssel benötige um ein join auszuführen. Aber nehmen wir mal an Schlüssel ist ein Integer Wert (DB-1:Tab1(id,...) - DB-2:Tab2,(nr,...))

für eine Db würde meine Abrage so aussehen:
"Select * from Tab1 join Tab2 where Tab1.id=Tab2.nr"

Super wäre jetzt eine Anfrage in der Art:
"Select * from Tab1 join Db2:Tab2 where Tab1.id=Db2:Tab2.nr"

(das Ganze möchte ich natürlich in php verwenden!)

Tschau gerald

20-12-2000, 14:18
tut mir leid, mysql kenne ich nicht :-(

20-12-2000, 14:29
Anm:
Das ganze hat nur indirekt mit der Datenbank - vielmehr geht es um die SQL-Abfragesprache bzw. den von der Mysql-DB verwendeten Teile aus der Sql-Abfragesprache.
Trotzdem danke.

21-12-2000, 13:48
Hi,

Du warst schon fast richtig mit Deinem Statement.
Als erstes muss der user aus db1 das recht für den select in db2 gegrantet haben.

dann kannst du innerhalb der db1 mit:

select * from table1 where table1.pk=db2.table1.pk

die Tabellen verknüpfen. Kannst natuerlich auch die Join Bedingung mit angeben wenn es ein outer oder ein inner join ist, das ist aber nicht unbedingt notwendig bei einem equi-join.

Genaueres findest du in der doku unter www.mysql.com (http://www.mysql.com)

Gruss Martin