PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin



brossudo
07-06-2001, 16:43
Hallo ich hab ein großes Problem, ich muß
mittels phpmyadmin eine komplette Datenbank mit Datensätzen füllen aber ich kann die nicht auf einmal eintragen sonder ich muß die einzeln einfügen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie kann ich die komplette Datei einspielen. Die Datei ist eine .sql.

Danke :confused:

Pingu
07-06-2001, 17:17
Hi Bross,

dies geht. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Datei liegt als reine Datendatei vor (z.B. CSV - Comma Seperated Values):
Hierzu wählst Du im linken Frame zuerst die Table aus, zu der Du die Daten hinzufügen willst. Dann steht auf der rechten Seite die Struktur dieser Table und weiter unter verschiedene Möglichkeiten die duch machen kannst, unter anderem auch 'Insert textfiles into table' Dies wählst Du aus. Dann mußt Du nur noch das File, die Art der Trennung innerhalb des Files und die Spalten in der Tabelle angeben. Schub-die-wup ist alles drin. (Hierzu muß die Berechtigung vorliegen, auf der Datenbank Dateien einzulesen / INSERT INTO FILE)

2. Die Datei liegt als Datei mit SQL-Statements vor (echte .sql Datei):
Du wählst links die Datenbank aus. Dann kommt im rechten Fenster die Auflistung der enthaltenen Tabellen und drunter wie gehabt die Möglichkeiten der Bearbeitung. Hier kannst Du dann gleich im zweiten Feld die Datei angeben und 'Go'. Das wars.

Gruß

                    -= Pingu =-

brossudo
07-06-2001, 17:32
leider nicht wenn ich die Datei versuch hochzuladen krieg ich die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden"
Hab es auch schon mit der vorgänger Version probiert aber da kommt die gleiche Fehlermeldung

Pingu
07-06-2001, 17:46
hmmm,

also ich hab hier phpMyAdmin V. 2.0.5 laufen und unser Provider hat MySQL 3.23.36 laufen. Alles auf SUN-Machinen, wobei es unterschiedliche Rechner sind.

Ich kann die 1. Variante nicht ausprobieren, da mein Provider leider das entsprechende INSERT-Statement nicht erlaubt.
Die 2. Variante hab ich gerade ausprobiert, d.h. ich hab mir ersteinmal die Struktur und Daten aus einer bestehenden Tabelle heruntergeladen und dann entwas verändert und wieder zurück. Alles ohne Probleme.

Gruß

             -= Pingu =-

brossudo
07-06-2001, 18:10
Kann es an MySQL liegen??

Pingu
08-06-2001, 02:05
hmmm,

woran es liegen könnte .... wieviele Datensätze sind es, d.h. kann es sein, daß es so viele Datensätze sind, daß der Browser vorher einen Timeout hat bevor der Server (also phpMyAdmin) seine Daten zurück schickt? Bzw. Hast Du so langsame Rechner? Also privat hab ich zum Test alles auf einem i386DX25 laufen. Da kann es manchmal schnell zu einem Timeout vom Browser kommen, wenn der Server zu lange braucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß phpMyAdmin bei Dir grad nicht läuft.

Oder hast du irgendwelche speziellen Einstellungen bei php oder MySQL gemacht?

Gruß

Pingu

brossudo
08-06-2001, 08:05
Also langsame Rechner hab ich ja nicht gerade es sind 400 P aber das ganze geht über das Netz. Das sollte aber auch kein Problem sein denn es ist ein 100 M/bits geswitschtes Netzwerk. Besondere einstellungen hab ich auch nicht vorgenommen d.h. ich hab es nur installiert und danach überhaupt nichts mehr geändert.

Martin Ament
08-06-2001, 08:31
Hi,

kannst du mal einen Ausschnitt aus der Datei posten ?

Wenn es .sql heisst, dann ist es meisst eine Datei als sql-script. Ich arbeite nicht so oft mit phpmyadmin, aber wenn du den mysqlclient unter Linux installiert hast, dann kannst du eine sql-datei ganz einfach einspielen:

mysql -u user -p mydatabase << xyz.sql

gruss martin

brossudo
08-06-2001, 08:54
Hei echt super von dir hast mich auf den richtigen Weg gebracht ich hab in der ManPage nachgeschaut und den Befehl gefunden. Deiner hat so leider nicht funktioniert aber war nur knapp daneben der Befahl heißt mysql dbname < xxx.sql

Danke noch mal.

Udo

Martin Ament
08-06-2001, 13:07
Ohh Mist,

ich werde alt, und bringe die verschiedenen Schreibweisen durcheinander...


:-) aber gern geschehen...

Martin

---
Habe den Thread zu den Datenbanken verschoben, da er sich eher darauf bezieht.

[ 08. Juni 2001: Beitrag editiert von: Martin Ament ]

pierre
31-01-2002, 15:14
hallöle hab ein ähnliches problem...

root@localhost access denied !!!!!!

scheint so als hätte ich keine rechte...aber wo stell ich die ein...in was für einer config...???

achso ich probiere des von der kommandozeile aus!!!!

z.b.

mysql -u root -h localhost nuke< nuke.sql ( wobei kann ich hier auch den pfad angeben wo die nuke.sql liegt oder wo zieht er sich die her?? )

gruß Pierre

Martin Ament
31-01-2002, 18:13
Hi,

denke mal Du hast das passwort vergessen
mysql -u root -p nuke << /home/user/nuke.sql
bringt die Eingabeaufforderung für das passwort. Sollte es dann noch nicht gehen, kann es sein, dass root sich gar nicht verbinden darf.

martin

pierre
01-02-2002, 09:09
japp das wars... hab gleich das password mitangegeben...jetzt ist die sql datei drinne ;-)

THX