PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : host'pc.domain.de' is not allowed to ...



04-12-2000, 19:19
Hoi @ll,
bin Frischling in Sachen MySQL unter Linux. versuche mit Access von einem Windoof Client darauf zuzugreifen, jedoch erhalte ich bei der Nutzung der ODBC-Schnittstelle immer die Meldung "host'pc.domain.de' is not allowed to connect ro this MySQL server(#1130)" Habe erst an der Clientkofig gezweifelt bin jedoch nach komletten Prüfen der Meinung, dass das mit dem Zugriffsrechten von MySQL zusammen hängen muss. Die Firewall ist abgeschaltet, der Port beim Squid "allowed", und in der mysqlaccess.cfg habe ich auch alles (zumindest meines Wissens nach) richtig eingtragen.
Kennt jemand das Prob? Kann mir denken dass es eine triviale Geschichte sein muss, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
Hilfe wäre gut!!
Danke und Gruss,
Muffus

Manfred-B
05-12-2000, 00:14
Hi
Sicher hast Du in der Datenbank mysql in der Tabelle user im feld host entweder '%' oder den Namen Deines Windows hosts eingetragen

Gruß

wolfgang
04-09-2001, 23:53
bitte etwas ausfuehrlicher, denn ich habe das selbe problem
bei mir heisst es:
Host 'w98.WORKGROUP' is not allowed to connect to this MySQL server
obwohl ich bei diesem in der Host-Spalte
sowohl % als auch die IP-Adresse und den namen w98.WORKGROUP eingetragen habe
ich weiss nicht mehr weiter
danke schon mal
gruss
wolfgang :-)

macmuess
07-09-2001, 07:48
Hi,

habt Ihr auch mit GRANT die Rechte des Benutzers auf die Datenbank gesetzt.

Z.B.: GRANT ALL PRIVILIGES ON DB.* TO USER XXXX (irgendwie so)

Gruß Ole.

Martin Ament
07-09-2001, 10:14
By the way, damit ein remotezugriff klappt, muss ein root passwort vergeben sein, denn wenn root ungeschützt ist, dann macht jegliche Authentifizierung keinen sinn. Aus diesem Grund lehnt mysql remote-connections ab, bis ein root-passwort vergeben wurde.

Martin