PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erlauterung allgemein: datenbank



marcdevil
01-06-2001, 16:52
wie genau kann man sich eine datenbank vorstellen: ist das einfach nur eine riesengrosse 2- oder 3-dimensionale tabelle
oder steckt da noch mehr hinter dem format?
datenbankabfragen und sowas unterscheiden sich natuerlich von tabellenkalkulationen.
mich interessiert das format einer datenbank.

marcdevil
09-06-2001, 22:22
ich habe eine staroffice tabelle, mit der ich meine musiksammlung katalogisieren möchte.
mittels eines shellscriptes erstelle ich die daten (interpret,titel,größe,genre,..).
bei alben hingegen moechte ich nur den titel des album in der liste haben, mit der summe der größe aller titel. diese sollen dann sozusagen in der zeile versteckt sein. ich suche noch eine art datenblatt zu den zeilen, wo ich dann die einzelnen titel des album mir anschauen kann.
bissher habe ich die titel in dem kommentar versteckt, was etwas umständlich ist, zumal man nicht mit den daten im kommentar rechnen kann.
kann man das irdenwie mit SO realisieren oder brauch ich ein echtes datenbanksystem ?

Tosk
11-06-2001, 08:46
hallo marc,

ich möchte Dir sicher nicht die konzeption relationaler datenbanken erläutern, dazu bin ich zu faul... es gibt jedoch recht gute online verfügbare dokumentationen von lehrstühlen zu diesem thema...

wichtiger ist, dass Du wegen Deiner musik-datenbank einmal die url gmmusic (http://gmmusic.sourceforge.net) besuchst, es gibt nämlich ein sehr ausgefeiltes programm für Deine wünsche...

Tosk

marcdevil
11-06-2001, 10:48
habe nur mp3s zu verwalten.
die anbindung an freeCDDB nutzt nur wenn man den CDCode ausliest, oder reicht es wenn man den titel und interpreten hat und CDDB die restlichen daten liefert?
ich probiere mal das gmmusic aus.

nochmal zu staroffice: kann man die tabelle
"komprimieren" indem man zuerstmal die songs ausblenden kann, so das eine kuerzere liste nur mit interpret und album zu sehen ist?
Wie lasse ich mir das datenblatt zu einer Zeile anzeigen? in excel ging das auch irgendwie.

mrwatchdog
13-06-2001, 13:19
Hallo marcdevil,

die StarOffice-Datenbank kenne ich nicht, wohl jedoch andere relationale Datenbanken wie Oracle oder MySQL. Ich denke, die Ansätze lassen sich auf StarOffice übertragen.

Tabellen selbst kann man in relationalen Datenbanken nicht komprimieren, zumindest macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Das Ausblenden bzw. Filtern erreicht man durch ein SELECT-Statement, das folgende Syntax hat:

SELECT spalte1, spalte2 FROM tabelle WHERE spalte3="WERT";

In Deinem Fall könnte das in etwa so aussehen:
SELECT interpret, album FROM tabelle;

Ich hoffe, Du kannst das in StarOffice umsetzen.

Was meinst Du mit "Datenblatt"?

marcdevil
13-06-2001, 16:54
datenblatt oder karteikarte, ich weiss nicht genau wie das heisst:
man hat eine art visitenkarte, wo der immer spalten kopf, dann doppelpunkt, dann der wert (je nach zeile), evtl mit nettem bildchen :)

Tabelle
album interpret titel groesseMB bitrate
the best of atc hello 5,0 128
the best of atc foobar 3,5 192
just the best abba dancingqueen 7,0 256

und eine "visitenkarte":
album: the best of
interpret: atc
titel: foobar
groesseMB: 3,5
bitrate: 192

das mit dem SELECT habe ich noch nicht ganz gerafft. SO hat nicht gerade eine kommandozeile :)
eine formel fuer eine zelle soll das nicht sein oder?

Martin Ament
13-06-2001, 20:51
Hi,

ähhm SQL
Structured
Query
Language

hoffe das ist richtig. Ist eine Sprache mit der man daten aus tabellen holt. Nicht mehr und nicht weniger, man formatiert damit nicht, oder man macht sonst nichts.

Diese Sprache ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Datenbanken, das heisst mit Sql hole ich meine daten aus einer 500.000 $ DB von Oracle oder aus meiner schoenen kleinen Adressdatenbank daheim. SQL geht immer. Wenn Du irgenwas, was über 'click and hope' hinausgeht mit Datenbanken machen willst, dann musst Du dich mit sql beschäftigen.
Es ist keine eigene Programmiersprache, sondern eigentlich eine Ansammlung von Befehlen um Daten aus einer DB zu holen.


WEiss grad keinen Link, oder gutes Buch, aber ich denke die anderen User helfen bei Interesse bestimmt gerne.

Martin

MaikLipke
16-06-2001, 11:37
hier sollte man einiges an dokus finden !
Doku-WebPage (http://www.dokuwelt.de/kategorien_dokus.php3?PHPSESSID=ea4777907b2a8cbe8c 572ac49b2e2b68)

Im Abschnitt Programmieren -> Php sind immer mySQL Dokus dabei !

[ 16. Juni 2001: Beitrag editiert von: MaikLipke ]