PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB Zugriff mit C: Arrays festlegen??



24-10-2000, 15:59
Hi,
gibt es eine Möglichkleit, unter -C- Daten aus einer MySQL-Datenbank direkt
(wie unter Perl oder PHP: $row{'spalte'} bzw. $row['spalte']) anzusprechen??

Bisher kann ich die Werte nur über einen Index (row[i]) ansprechen, finde dass aber ziemlich
unübersichtlich. Zumal sich der Index -durch DB-erweiterungen- auch mal ändern kann!

Olli

26-10-2000, 13:06
wäre 'ne gute Idee, aber wenn man worher nicht weiss, welcher Index bspw. die Spalte 'Telefon' bekommt??
> Zumal sich der Index -durch DB-
> erweiterungen- auch mal ändern kann

Funktioniert also nur mit einer endgültigen Tabellenstruktur.

Olli
Trotzdem Danke.

26-10-2000, 15:44
in php gibts funktionen wie mysql_field_name() oder mysql_list_fields()

da die php-funktionen nicht viel mehr als wrapper für die c-funktionen sind, kann man auch in c die struktur einer tabelle zur laufzeit ermitteln (sofern die spaltennamen sich nicht ändern, d.h. "telephone" nicht auf einmal "tel" heißt).



------------------
mfg,
marsellus

26-10-2000, 16:32
so'ne mini-funktion hatte ich mir schon gebastelt.

wollts halt nur wissen, da ich nicht weiss, wie sich eine solche funktion in bezug auf die rechenzeit auswirkt. immerhin musste bei jedem abfragen eines db-wertes die gesamte spaltenstruktur durchlaufen und verglichen werden, ob der key mit dem spalennamen identisch ist.

olli

27-10-2000, 00:01
ich würde defines benutzen, die an zentraler stelle stehen und die indizes aller nätigen felder beinhalten

#define TBL1_FLD_NAME 0
#define TBL1_FLD_ADDRESS 1

usw..

------------------
mfg,
marsellus

27-10-2000, 15:47
hab heute sqlplus runtergeladen, die c++ api, die von einem tcx-programmierer stammt. findet sich bei mysql.com , und bietet das gewünschte feature. allerdings halt nur in c++

------------------
mfg,
marsellus

29-10-2000, 18:24
hab ich auch schon, aber eben nur c++.

Hab jetzt meine Funktion genommen. Geht auch.

Danke.

Olli