PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shop System auf MySQL Basis



02-10-2000, 13:56
Moin,

also es gibt schon etliche Systeme mit PHP/MySql als Shop-System

man nennt dies programmierung (umgebung) auch LAMP (Linux/Apache/MySql/PHP)


welche planung hast du denn für das system ?

------------------
cu
MWS

02-10-2000, 14:07
Tach auch,

das mit dem LAMP war mir schon klar, aber trotzdem Danke.

Das mit der Planung war ja meine Frage. Also wie fange ich am besten damit an? Es sollte möglichst dynamisch sein, damit man das System für mehrere Kunden verwenden kann, die die unterschiedlichsten Designs haben.
Ich denke mir mal man müsste erst mal eine Liste mit Funktionen machen, die man so benötigt und sie dann programmieren, oder? Ist es beispielsweise hilfreich, daß man die ganzen Layout sachen int Templates packt, die dann dynamisch in das script jeweils zu passenden Ausgabe geladen werden, oder ist es besser für jede Ausgabe z.B. Warenkorb, Artikelansicht usw. eine komplette PHP Seite zu erstellen, in der die Funktionen enthalten sind? Also ohne Funktionsbibliothek???

Richy

02-10-2000, 14:24
Moin,

wie willst du denn den shop verkaufen ? open-source ?




------------------
cu
MWS

02-10-2000, 14:41
hi richy,

hast du denn schon ne idee, wie man "templates" in die seiten einbinden könnte? dürfte in php ziemlich schwer werden. bisher hab ich jedenfalls noch kein vernünftiges template-system in php auftreiben können.
welche features soll dein shop sonst noch haben?

------------------
mfg,
marsellus

02-10-2000, 15:12
hi marsellus,

kennste dich da ein bisschen aus ?

------------------
cu
MWS

02-10-2000, 15:32
hi mws,

ich hab mal über ein shopsystem im allgemeinen nachgedacht, weil die meisten verfügbaren systeme der letzt mist sind. man schaue sich nur mal den "marktfuehrer" aus neufünfland an ... intershop ist wahrlich schwach. und hetzner mit seiner c't-rückseitenwerbung .. der phpshop von denen kann gar nix.

modular sollte es sein, browserunabhaengig, ohne javascript laufen, multi-lingual, verschiedene währungen, abrechnungssysteme, lieferarten, lieferanschriften, mit kundenverwaltung, warenwirtschaftanbindung etc..
allein das datenbankdesign ist der horror. php als basis kann man wahrscheinlich knicken, die entwicklungszeiten sind zwar kurz, aber stell dir mal vshop in php vor .. welcher server soll das auf dauer aushalten?

aber vielleicht hat ja doch schon mal einer nen guten ansatz gehabt?
wenn ja, bitte melden, würde mich sehr interessieren.



------------------
mfg,
marsellus

02-10-2000, 15:39
Hi Marsellus

bin ganz deiner meinung wahrscheinlich müsste man auf c oder c++ zurückgreifen, damit das wiederum schnell läuft vielleicht sogar als apache modul (keine ladezeiten) aber wer kennt sich schon damit aus ?

threading von mehreren shops und datenbanken. ist mysql eigentlich dazu schnell genug ?

welche version braucht man damit man datensätzen locken kann, wichtig für
eventuelle lagerbestandsführung.

und wie regelt man das mit der http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif rechnung ? http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

------------------
cu
MWS

02-10-2000, 15:54
feine idee, das mit dem apachemodul. ist auf jeden fall die schnellste methode. da sollte man sich unbedingt mal mit beschäftigen.
was das backend angeht (rechnungen, lieferscheine usw.) hab ich auch noch keine ausgefeilte idee. am besten wäre ein datenaustausch mit r/3 und anderen systemen über xml.
btw isses nich zum kotzen, daß man sich überhaupt noch mit html rumärgern muß? wann wird das web endlich xml-basiert? leben wir denn in der steinzeit http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif



------------------
mfg,
marsellus

02-10-2000, 17:25
werde mir mal manuals suchen für apache modulprogrammierung

was ich bis jetzt gefunden habe ist aber alles für c(++)

mal gucken



------------------
cu
MWS

02-10-2000, 17:26
werde mir mal manuals suchen für apache modulprogrammierung

was ich bis jetzt gefunden habe ist aber alles für c(++)

mal gucken



------------------
cu
MWS

02-10-2000, 17:35
Hallo Leute,

ich habe da etwas gefunden, was zumindest im Ansatz ein sehr gutes Projekt ist. Schaut mal rein auf: www.theexchangeproject.org (http://www.theexchangeproject.org)

Schaut euch vor allen mal die Grafik der Datenbankübersicht an, am besten als PDF runterladen und dann auf 2*DIN A3 Ausdrucken, habe ich auch gemacht. Ich muß schon sagen, was die Datenbankstruktur angeht, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.

Übrigens, ich glaube schon daß mySQL schnell genug ist, man muß es nur richtig kompilieren, mit den richtigen Optionen.

03-10-2000, 00:50
Hallo Leute,
ich bin in der Planungsphase eines auf PHP und MySQL basierten Shoppingsystems. Ich würde gerne von euch wissen, iob schon jemand erste oder sogar große Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. In erster Linie interessiert mich, auf was man besonders achten sollte und wie man evtl eine Datenbank speziell auf diese Anwendung ausgerichtet anlegen sollte.
Über eure Erfahrunge mit diesem Thema und auch Anregungen sind herzlich willkommen. Ich wäre auch gerne bereit mit einem andere Interessenten ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, da es sehr umfangreich werden wird.

Richy

Ing0s
06-10-2000, 00:32
hi leute,
schöne idee habt ihr da !! mit dem apache modul wäre schon cool.
ich kann nur sagen, daß das eine GANZ MENGE ARBEIT wird.
in der firma wo ich arbeit sind wir schon mehrer jahre, mit kleinen pausen, an einem ausgefeilten shop system dran.
wenn es aber ein shop für 12 artikel wird, sollte lamp absolut ausreichen !!
apache modul ist der rechte weg, wenn mal mehr als 10 shop mit ordentlich traffic gleichzeitig laufen lassen will.

btw wer hostet denn apache module ??
ich würde es nicht machen ...

MfG Ing0s

sk
07-10-2000, 09:59
Hallo!

Ich glaube, wer wirklich einen solchen Shop, der als Apache Modul realisiert ist, anbietet, wird es wohl um Server-Housing und einen
eigenen Server nicht herumkommen. Macht ja nichts, das kostet mittlerweile
auch nicht mehr die Welt.
Wenn man einen solchen "Megashop" anbieten kann, sollte sich das Geld
für Housing und Betrieb des Servers auch wieder reinholen lassen.

Servus,
Stefan