PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! ! Was ist mit MySQL los?



Alexander Hinrichs
29-04-2001, 13:19
Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich "phpMyAdmin" auf meinem Rechner "öffnen" möchte, um meine mySQL DB zu Admiistrieren kommt diese Fehlermeldung: " Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13) ... "

Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe.

Ich kann auch sonst keine meiner Datenbanken öffnen (per http zugriff -- mit PHP). Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Alexander

wd
29-04-2001, 23:20
Hallo Alexander,

Bei der Meldung "Can't connect to local mySQL server" oder "Can't connect to MySQL server on hostname" kann davon ausgegangen werden,
daß der mysqld-Daemon nicht läuft oder daß man versucht auf einen falschen Port oder Socket zu connecten. Hierzu sollte man prüfen, ob der Socket vorhanden ist (normalerweise /tmp/mysql.socket) oder eine Verbindung mittels telnet hostname 3306 aufbauen.


Gruss
wd

Alexander Hinrichs
02-05-2001, 09:28
Hi,

mit Access kann ich (mit Hilfe von ODBC) auf die Datenbank zugreifen. Die mysql.socket ist auch da wo sie liegen soll. Ich bin da echt ratlos. Es ging letzte Woche noch bis sicher Donnerstag und dann halt nicht mehr. (Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe.) Neue Software habe ich auch nicht installiert.

Gibt es die möglichkeit dass man den "Ur"-Zustand wieder herstellen kann?

Gruss Alexander

Martin Ament
02-05-2001, 11:24
Hi,

wenn der mysqld an Port 3306 läuft, dann deutet das auf ein Passwortproblem hin.

Hast du das root passwort für die DB gesetzt. Ist defaultmässig nicht so !!!!!!!!

Falls du den mysqlclient installiert hast,
rufe diesen mal auf mit:

$mysql
(local)
oder

$mysql -u user -h host database
(remote)

Gruss Martin

Alexander Hinrichs
02-05-2001, 13:31
Hi Martin,

das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe in der zwischenzeit ein Passwort Vergeben... -- dann probiert obs geht -- ... und dann habe ich dass Passwort wieder auf '' gesetzt. Es geht aber immernochnicht.

Ich muss zugeben, dass ich da echt auf dem Schlauch steh. Kann es sein, dass ich etwas deaktiviert habe?
Mit dem Mysql Client kann ich von lokal drauf zugreifen. (extern habe ich nicht probiert.)

Alexander

Martin Ament
02-05-2001, 13:53
Hi,

Passwort geht nur, wenn ein root passwort gesetzt ist. Logischerweise

Hoffe du hast das passwort nicht im Klartext in die table eingetragen, sondern mit:

"alter user root identified by password" ( oder so ähnlich bin nicht an meiner lin kiste, leider)

sollte es das nicht sein. von wo ist der zugriff erlaubt, was steht in mysql.hosts ?

Kann sein, dass der connect als root nur von localhost geht.

Martin

Alexander Hinrichs
02-05-2001, 17:09
Hi,

nene... das Passwort habe ich nicht einfach in die Tabelle eingetragen. Das habe ich mit dem String:

$>mysqladmin -u root password 'lalala'

...gemacht. (Oder so ähnlich.) Danach habe ich das PW auf '' gesetzt. Also nichts eingetragen. Wird denn bei ODBC Verbindungen allgemein kein Passwort benötigt? Denn das klappt ja. :confused:

Wo finde ich eigentlich die mysql.hosts? Ich habe eine Menge Verzeichnise gefunden mit dem Befehl

$>whereis mysql.host

Aber in keinem Verzeichnis war die Datei drinn...

(MySQL ist als normales SuSE Paket bei der SuSE 7.1 Installation gleich mitinstalliert worden.)

Kann ich einfach die Datenbanken Dumpen und dann MySQL selber neu installieren? Was geschieht mit der jetzigen installation wenn ich einfach eine neue "drauf" installiere?

Alexander

Alexander Hinrichs
02-05-2001, 17:20
Ach ja, wenn ich mit MyPHPAdmin auf die Datenbank zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13) in ***/phpmyadmin/lib.inc.php3 on line 255
Error

MySQL said:
[BACK]

Das verstehe ich leider nicht, da die mysql.sock da ist. Ich kann lokal mit dem Client Arbeiten und von extern eben über Access in Verbindung mit ODBC.

solong alex