PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admoin für Oracle



18-08-2000, 10:02
Hallo,

ich bin noch Linux-Neuling und versuche im Moment auf Linux Datenbankanwendungen zu erstellen.

Als Oracle-Admin-Tool habe ich mit vom SuSE6.4 KSqlPlus installiert.
Das ist dann wohl das Front-End.

Nun benötige ich doch sicher so etwas wie einen ODBC-Treiber (wie bei WIN), wo ich die Datenbankquelle angebe usw...

Was muss man denn da installieren und wie komme ich da ran?

Sicherlich recht dümmliche Fragen, aber unter Linux ist das Ganze für mich
völliges Neuland und ich brauche einfach mal einen Einstieg.

Vielen Dank für eine Antwort!

mfg
rfi

19-08-2000, 18:28
Hi !!

dümmliche Fragen gibt es bestimmt nicht.

Also ich würde Dir ja gerne helfen, aber mit ODBC unter Linux habe ich nicht so viel Erfahrung, und die welche ich habe, ist nicht gerade die Beste.

Dies hier ist eine Newsgroup für Msql und Mysql, was weit entfernt ist von Oracle. (zum Glück). Also Du kannst mit PHP auf Oracle zugreifen ohne dass Du einen Treiber extra brauchst. Unter /usr/doc/packages findest Du eigentlich immer eine ausführliche doku, unter www.phpbuilder.com/manual (http://www.phpbuilder.com/manual) findest du darüber hinaus eine online doku zu php.

Nun zu Oracle, ich kann Dir nur davon abraten das DbSystem zu verwenden, wenn Du es vermeiden kannst. Es sei denn, Du hast vor die Oracle-Tools (für viel, viel Geld ) zu verwenden. Beruflich muss ich mit Oracle arbeiten, und daher habe ich es gelernt ein freies und gut dokumentiertes System wie mysql zusammen mit php zu schätzen. Du findest zu Oracle ausser im Technet so gut wie keine Hilfe, und eine Doku wird mit einem Hinweis auf den Kostenpflichtigen Support abgelehnt.

Falls du auf Oracle angewiesen bist, so musst Du sehen, dass der Oracle webserver, und der tns-listener gestartet ist, denn Ksqlplus ist nur ein Frontend für die Oracle Db, die eine laufende DB vorraussetzt.

Martin

21-08-2000, 00:30
Hallo Martin,

um die Oracle-Datenbank komme ich nicht herum. Ich muss sie auch beruflich verwenden.

Die Datenbank läuft bei mir bereits auf einem separaten Rechner, der nur für diesen Job abgestellt ist. An diesem Rechner kann ich das Ding natürlich administrieren.

Entwickelt in Java wird ich auch auf dem Linux-Rechner um die plattformunabhängigkeit wirlich zu testen (das läuft auch schon).

Nun wäre es eben auch schön gewesen vom Linuxrechenr aus auf die Datenbank zu gehen. Ich dachte das wäre so eine kleine ODBC-Geschichte wie in Windows.

Um zu forschen habe ich im Moment LEIDER keine Zeit. Aber dein Tipp war mir trotzdem sehr hilfreich. Eventuell finde ich bald die Zeit dazu.

Grüße und vielen Dank!
rfi