PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Dump per Select into outfile



Stubi
05-10-2001, 11:27
Ich möchte gerne per PHP einen DUMP einer Tabelle machen, allerdings sollte vorher ein Feld abgeprüft werden.
Wenn ich jetzt sowas mache:
SELECT * FROM `tabelle` INTO OUTFILE "datei.txt" WHERE FELD=1;
bekomme ich immer:
1045: Access denied for user: 'USERNAME@localhost' (Using password: YES)

Wobei die Daba/User/Password Einstellungen gehen. (Hab ich mit einem anderen Select statement ausprobiert). Datei-Berechtigungen stimmen eigentlich auch (rwxrwxrwx für Verzeichnisse und rw-rw-rw- für "datei.txt")

Wo hab ich mein Berechtigungsproblem, oder wie könnte ich sonst eine Art "Dump" in eine Datei schreiben ?

Stubi
05-10-2001, 14:21
Hmm, das erklärt das natürlich.

Gut, dann muss ich mir etwas anderes ausdenken.
Wie macht phpMyAdmin, denn den Daten-Dump, also das kreieren kompletter Insert Statements. Gibt es dafür eine Funktion oder muss man sich das quasi selber zusammenbasteln ?

elrond
06-10-2001, 00:11
din problem sind nicht die berechtigungen in filesystem sondern in der datenbank...

Stubi
06-10-2001, 00:29
Welche Art Berechtigungen meinst du ?

wenn ich "into outfile..." im Select Statement weg lasse, funktioniert die Abfrage.

Brauch man eine entsprechende "Export"-Berechtigung um in Dateien zu schreiben ? :confused:

Pingu
06-10-2001, 00:46
Hi,

jep, es gibt für die Datenbank unabhängige Berechtigungen, diese umfassen einzeln, SELECT, SELECT INTO FILE, DROP, CREATE, DELETE, INSERT, INSERT FROM FILE usw.
Viele DB-Provider schalten die INSERT FROM FILE und SELECT INTO FILE ab, da man hierdurch auch auf wichtige Systemdateien (/etc/passwd oder /etc/shadow) Zugriff erhält und sich somit root-login verschaffen kann.

-= Pingu =-