PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql + entfernter Zugriff



27-02-2001, 20:43
Kann mir jemand erklären, wie ich es einrichte, daß auch entfernte Clients auf eine Mysql DB zurückgreifen. Bisher funktioniert es nur bei lokalem Zugriff.

Danke

Carsten

Pingu
28-02-2001, 08:34
Hi,

also einmal müssen die Rechte für die Benutzer klar sein (siehe Tabellen 'user' und 'db' in der Datenbank 'mysql')

Dann ist der Zugriff genau der selbe wie bei den lokalen Clients, nur statt 'localhost' halt 'my.database.de' oder '192.168.5.23')

Gruß

              -=[Pingu]=-

06-03-2001, 13:06
Blöde Frage dann mal von mir:

DB bei Provider, PHP auf anderem Rechner (eines anderen Providers oder eben lokal) => wie kann ich dann mit dem User hantieren?

Mein Problem: Ich habe 'nen Webspace auf dem PHP ohne Probleme geht (=> phpMyAdmin), und einen Webspace mit PHP und SQL-Datenbank. Dummerweise will dieser Webserver unbedingt dein Aufruf #!/usr/local/bin/php haben => phpMyAdmin wird »unbrauchbar«.

TIA X_FISH

06-03-2001, 14:14
@X_FISH:
wenn ich das richtig deute, setzt der webserver php als externen interpreter ein. was hat das damit zu tun, daß phpmyadmin eine andere datenbank als die lokale ansprechen soll?

06-03-2001, 14:53
Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Noch ein Versuch:

Server #1 (Provider Foo bzw. eigener Rechner mit WAP/LAP [also WAMP/LAMP ohne MySql]):

PHP ohne Probleme, also phpMyAdmin läuft ohne großartige Eingriffe.

Server #2 (Provider Bar):

PHP mit Interpreteraufruf, Datenbankserver

Ich will also mit dem phpMyAdmin auf Server #1 auf die DB zugreifen die zum Server #2 gehört.

CU X_FISH

06-03-2001, 16:16
dazu mußt du nur wissen, ob du mit deinem zugeteilten user auch von anderen hosts auf den db-server zugreifen darfst. imho kann man das bei phpmyadmin doch alles angeben (oder ist das auf den lokalen rechner beschränkt?)

versuch mal
<nobr>mysql -h &lt;db-server2&gt; -u &lt;user&gt; -p</nobr>
von deinem eigenen rechner aus.

06-03-2001, 17:20
Unter meinem Linux hier will mysql noch nicht so ganz => daher unter WIN32.

mysql -h sub.domain.de -u dbo1234456 -p

gibt als Rückgabe

mysql -h sub.domain.de -u dbo21147755 -p

Natürlich stimmen der Name des Servers und die Angaben des Users bei mir...

Kann es sein das der SQL-Server nur von bestimmten Domains (IPs) aus abgefragt werden kann - ich denke das der Provider auf diese Art einen Mißbrauch verhindern will...

CU X_FISH

06-03-2001, 17:30
Kleiner Nachtrag:

Ich kann nicht über eine IP connecten und habe natürlich noch einen Tabellennamen hinter den mysql-Aufruf geschrieben gehabt...

CU X_FISH

07-03-2001, 09:21
es ist bei lamp üblich, den zugriff nur vom apache-server aus zu erlauben, damit ist das größte sicherheitsrisiko geschlossen. höchstwahrscheinlich hat dein provider das so gemacht.

z.b. bei freedom2surf (www.f2s.com) ist das meines wissens nicht so, dort kann man den sql-server von überall her erreichen.

für die verbindung zum sql-server spielt ein tabellenname keine rolle, es geht ja zuerst mal nur drum, ob der client sich mit dem server verbinden darf, und dazu braucht der server nur den usernamen/passwort und die ip/den hostnamen des clients.

wie wärs damit: lade phpmyadmin auf dein lamp-account hoch und modifiziere die erste zeile so, daß es ausgeführt werden kann.
sooo viel arbeit kann das gar nicht sein.