PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryptische Fehlermeldung PHP + MySQL 3.22



RapidMax
08-08-2001, 09:04
Aus nicht genannten Gründen muss ich die MySQL v 3.22 unter SuSE 7.0 einsetzen.

Soweit so gut, währe da nicht der Fehler, dessen Ursache ich noch nicht ausgemacht habe. Z.B. erscheint er mit phpMyAdmin (v 2.2.0rc3):

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in ./lib.inc.php on line 818

Die Meldung erscheint auch, wenn ich Versuche in meinem Script eine Simple SELECT-Abfrage starte. Ich versuchte den Fehler nachzuvollziehen, indem ich die wesentlichen Teile in ein neues Script verlagerte (Verbindungsaufbau, DB-Selektion, Abfrage aus dem grossen Script kopiert).

Ich habe noch kein User/Passwort gesetzt, sondern verwende den root-user.

Ansonsten habe ich die Default-Einstellungen.

Hat jemand eine Idee?

RapidMax
08-08-2001, 13:49
Der Fehler in meinem Script ist gefunden, aber phpMyAdmin läuft immer noch nicht... Ich dachte es kommt auch mit der 3.22-er zurecht?

[immernoch ratlos]

dev0
08-08-2001, 16:45
hast du in der config.inc.php3 denn auch den datenbank-connect eingestellt?

dev0

mrwatchdog
09-08-2001, 14:08
In der confing.inc.php3 muß beim Befehl mysql_connect als 2. Parameter der Benutzer und als 3. Parameter das Passwort gesetzt sein.

Ich weiß nicht, ob Du mit root per PHP auf die Datenbank kommst, wenn nicht, leg Dir einfach nen neuen Benutzer an.

Gruß
Mr. Watchdog

RapidMax
09-08-2001, 15:36
Hmm, in der config.inc.php habe ich den Standart-User und -Passwort eingetragen (d.h. user root und das passwort leer).

Ich habe Testweise einen neuen Benutzer angelegt, der Zugriff auf alle Tabellen hat -> kein Erfolg, die Verbindung zu MySQL kann nicht einmal mehr aufgebaut werden.

Es erscheinen überigens noch andere Fehlermeldunge als die oben:

You have an error in your SQL syntax near 'TABLE STATUS LIKE 'TestTable'' at line 1

Dies erscheint, wenn ich eine Tabelle anschauen will.

Ausser dem root-user kann ich keinen anderen verwenden, obwohl ich sie mit Name, pswd, host privilegien angegeben habe.

Hmm es scheint mir, ich habe etwas wichtiges vergessen. Ich muss nochmals hinter die Bücher...

Danke für die zügigen Antworten.