PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei Operationen, Benutzerrechte u.s.w.



NuFaN
15-07-2001, 13:46
Hallo,
was muss ich alles bei Dateioperationen beachten? Wenn ich zum Beispiel das Verzeichnis /hosting/test1 erstellen will? Im Moment bekomme ich die Fehlermeldung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 502 is not allowed to access /hosting/test1 owned by uid 0 [/quote]
Was muss ich nun machen damit das z. B. nicht passiert?

Gruß,
Heiner

Pingu
15-07-2001, 17:56
Hi,

ich hab mich zwar noch nicht damit beschäftigt, wenn der Apache im 'Safe Mode' läuft. Aber etwas ist zu bachten:
<ul>Der Apache läuft meistens mit User-Berechtigung 'nobody', d.h. der Benutzer 'nobody' muß die Rechte haben in dem gewählten Verzeichnis operationen auszuführen. Dies kann dazu führen, daß man das Verzeichnis für alle Benutzer komplett freigeben muß (Sicherheitsproblem). Andere Möglichkeit, wäre einen spezielen Apache-Benutzer einzurichten und diesen zu allen betreffenden Benutzergruppen hinzu zu fügen. Dies hat den Vorteil, daß man nur eine Gruppenfreigabe benötigt.[/list]

Gruß

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-= Pingu =-

lolli
18-07-2001, 22:10
es ist auch möglich, das php im safe modus läuft.
prüfe doch mal die /etc/httpd/php.ini (zumindest unter suse). dort gibt es auch eine option safe-mode.

olli