PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach der Installation von PHP



Dedek
05-07-2001, 16:57
Folgendes Problem besteht nach der Installation von PHP 4.0.6 als Modul von Apache 1.3.20.

Die Installation verläuft ohne Fehlermeldung, jedoch nach dem ersten ausführen eines PHP Testscripts erfolgt folgende Meldung:

Warning: Failed opening '/intranet/test.php' for inclusion (include_path='.:/php/includes') in Unknown on line 0

Kennt jemand diese Fehlermeldung bzw. kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem nennen?

Vielen Dank im Voraus

stringleb
08-07-2001, 21:51
Hallo Tom,

der inculsion-path ist die "Dateiendung" Deiner include-Datei. Wenn Du PHP mit der Suse Standardinstallation gewählt hast, dann ändere die Einträge von .php auf .inc (für include, die include-Datei natürlich auch umbenennen), dann sollte es funktionieren. Oder ändere den include_path auf .php

Gruss

Stefan

Pingu
08-07-2001, 23:34
Hi,

das heißt ganz einfach, daß 'intranet/test.php' nicht gefunden wurde ("Failed opening" - fehler beim öffnen)

Ganz am Anfang steht ein '/', d.h. er hat die Datei vom root aus gesucht, also unter '/intranet/'. Das existiert wahrscheinlich nicht. Ich denkemal du meintest sicherlich 'DOCUMENT_ROOT/intranet/' bzw: include("$DOCUMENT_ROOT/intranet/test.php")


@stringl: Die Endung ist dem include wie auch dem require Statement vollkommen sch*** egal.
Der 'include_path' regelt nur, wo er die files zu suchen hat, gleich einer normalen PATH variablen. Hat nix mit der Endung zu tun: <a href="http://www.php.net/manual/de/configuration.php#ini.include-path" target="_blank">Doku zu include_path</a>

Gruß

*******************-= Pingu =-

[ 08. Juli 2001: Beitrag editiert von: Pingu ]

stringleb
09-07-2001, 08:41
@Pingu: Also bei mir war das so, dass ich die Endung änndern musste. Die Fehlermeldung war die gleiche. Als ich die Endung .inc (include "irgendwas.inc") nannte hat es funktioniert.

Pingu
09-07-2001, 20:45
Hi stringl,

ich weiß nicht was bei Dir los war, aber dem include (wie auch include_once, require und require_once) ist die Dateiendung egal. (Bestes Beispiel ist die Doku zu include, denn dort sind auch Beispiele mit '.txt' und '.php').

Der Grund ist übrigens auch ganz einfach: PHP (wie auch perl) ist sprachlich von C abgekupfert (Grundfunktionalität ist gleich, jedoch geht perl und php viel weiter). Auch dem #include von C ist es egal wie eine die Dateiendung ist (bestes Beispiel sind die Header-Files mit '.h'). Es wird nur normalerweise '.inc' verwendet, um die entsp. Files kenntlich zu machen.

Gruß

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-= Pingu =-

PS: '.inc' hat sicherheitstechnisch den Nachteil das der Webserver normalerweise (ohne spezielle Vorkehrungen) diese Dateien im Quelltext ausliefert (Problem des ausspähen von Paßwörtern bzw. Sicherheitslöchern), während die '.php' einfach nur geparst werden und eventuell halt einfach einen Fehler produzieren (weil was fehlt) oder gar keinen Output geben.

stringleb
10-07-2001, 11:12
Ok. Leuchtet ein. Dann war das bei mir ein anders Problem.
Sorry.

Dedek
11-07-2001, 15:50
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Eine Lösung meines Problems konnte ich damit erreichen.

Viele Dank an alle !!!