PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php sessions



20-12-2000, 22:53
was mach ich falsch , wenn ich
mit php session_start ausführe
und folgende meldungen erhalte:

Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /homepages/

Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/14

???

danke

21-12-2000, 10:47
die antwort steht im php-manual unter funktion header()
header() wie auch setcookie() dürfen nicht verwendet werden, wenn bereits ausgaben stattgefunden haben. da session-handling in deinem fall cookies benutzt, muß die session gestartet werden, bevor dein script irgendwas anderes ausgibt.
besser wäre es in jedem fall, das session handling nicht über cookies (böse surfer schalten die zu oft aus), sonder über die url abwzuickeln.

------------------
mfg,
marsellus

[Dieser Beitrag wurde von marsellus am 21. Dezember 2000 editiert.]

21-12-2000, 11:41
dankeschön,
wie verhält es sich dann, wenn ich mehrere cookies setzen möchte,muss ich die dann alle auf einmal losschicken oder kann ich das mittels mehrerer cookiesetzzeilen programmieren..??

21-12-2000, 11:58
man kann mehrere cookies setzen, aber vorher kein echo ausführen (und kein html-code außerhalb von php-bereichen).
es gibt aber auch ne möglichkeit, daß php die gesamte seitenausgabe erst cached und am ende erst an den webserver übergibt, in dem fall kann man nachträglich header senden. ich schau mal, ob ich das in der doku wiederfinde.

30-12-2000, 17:35
Du kannst auch alle Ausgaben in einer Variablen speichern und dann am Ende einfach echo $variable;

Ganz einfach...