PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image-Upload in Datenbank trotz Safe_Mode?



19-10-2000, 09:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte via File-Upload ein .gif/.jpg in eine MySQL-Datenbank aufnehmen.
Ansich keine große Sache, aber auf dem Server ist der Safe_Mode aktiv - somit komme ich an die Datei via fopen nicht heran.

Kennt vielleicht jemand ein workaround?

Greets,
Buck

22-10-2000, 11:15
Das Bild soll doch direkt in die DB geschrieben werden, oder?
Der Upload an sich ist doch auch mit (Normal) HTML möglich.
Und wozu fopen???

Suchst Du Code für das Schreiben in die DB?? Ansonsten kann ich nicht ganz folgen!
*sorry*

olli

24-10-2000, 22:19
Beim Upload werden die Daten doch in eine temporäre Datei geschrieben, oder nicht?
Wenn ich die Daten im PHP-Skript in der Variable, sagen wir, $bilddaten hätte, könnte ich sie mit einem SQL-Befehl etwa so eintragen: "update meinetabelle bild='$bilddaten' where id=$id" - nach einem addslashes ($bilddaten) natürlich.

Ich habe sie aber eben nicht in einer Variablen z. Verfügung, oder doch?

27-10-2000, 00:20
kannst du den inhalt der vier image-variablen mal posten?
wenn der server keinen zugriff von php auf das temp-dir bietet, solltest du dich beim provider beschweren (vielleicht wollen die ja gar keinen upload erlauben?)

btw. ich halte es für schlecht, das imagefile in ein blob-feld zu schreiben. eine tabelle mit indizes und filenamen wäre besser. du brauchst ja nur das tempfile in ein bestimmtes dir unterhalb deines doc-root zu moven (wenn das funktioniert).
problematisch wird evtl das memory limit von (per default) 8mb bei php, so daß du kein allzu großes bild in eine variable laden kannst.
und lad mal ein script hoch, das phpinfo() aufruft. was sagen die variablen safe_path, memory_limit etc. ?

------------------
mfg,
marsellus

[Dieser Beitrag wurde von marsellus am 26. Oktober 2000 editiert.]