PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff mit php auf entfernte Oracle Datenbank



08-09-2000, 10:49
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie man sowas realisiert bzw. was man alles dazu braucht ? Ich hab hier nen Apache auf SuSe 7, der auf eine Oracle 7 Datenbank auf einer HP/UX zugreifen soll.
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

F1B

08-09-2000, 13:25
Hi Martin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Noch eine Frage: was muß denn auf meinem Linux Apache alles installiert sein ?? Ich hab bisher apache, mod_php und phplib installiert. Muß da noch Software von Oracle drauf, wenn ja, wo gibts die ??

Viele Grüße

F1B

08-09-2000, 19:58
Hi !

unter Linux muesste das was Du installiert hast eigentlich reichen. Wenn Du das php skript in ein ausführbares Verzeichnis kopierst, dann sollte es von Linuxseite aus das gewesen sein.

Du musst halt unter oracle den listener und tns.names konfigurieren, aber wie das von oracle seite aus geht, weiss ich nicht so genau, da ich mich bei uns mehr mit php zu tun habe.

martin

09-09-2000, 00:36
Hi !!

hilfe findest du unter:
http://www.phpbuilder.com/manual/

oder in /usr/doc/packages/php


----
int ora_logon (string user, string password)

Establishes a connection between PHP and an Oracle database with the given username and password.

Connections can be made using SQL*Net by supplying the TNS name to user like this:


1
2 $conn = Ora_Logon("user@TNSNAME", "pass");

--------

Dein Statement kannst du absetzen mit :


int ora_parse (int cursor_ind, string sql_statement, int defer)

This function parses an SQL statement or a PL/SQL block and associates it with the given cursor. Returns 0 on success or -1 on error.

Falls Du es genauer wissen willst, die Doku zu php ist echt brauchbar (im Gegensatz zu der von Oracle)

Gruss Martin

09-09-2000, 17:47
Hallo f1b,

damit php auf den Oracle - Server zugreifen kann, muss auch der Oracle - Support in php eingebunden sein.
zb.
./configure --with-apxs=/usr/sbin/apxs --with-oracle
(PHP als Modul)

Ob der Oracle - Client lokal vorhanden sein muss weiß ich nicht - bei uns läuft Oracle als Testumgebung auf der gleichen Linux - Box.
Oracle f. Linux: http://technet.oracle.com
(Einfach registrieren um downzuloaden)

Gruß
- Thomas

11-09-2000, 09:24
Hallo Martin, Ironsoft,

vielen Dank für Eure Tips. Leider kommt beim Aufruf des ./configure Kommandos folgender Fehler:
checking whether ln -s works... yes
checking for flex... no
checking for lex... no
./configure: flex: command not found
checking for flex... lex
checking for yywrap in -ll... no
checking lex output file root... ./configure: lex: command not found
configure: error: cannot find output from lex; giving up

Hat jemand von Euch einen Tip ??

Viele Grüße

F1B

11-09-2000, 11:44
lex ist ein Tool, das zum Compilieren benötigt wird, musst es dir installieren. Das Paket heisst Flex, oder Lex, musst mal nachschauen.

Martin

11-09-2000, 13:51
Hi Martin,

toller Tip. Nach der Installation von flex gehts jetzt. Leider findet er keine Oracle Bibliotheken. Ich werd mir mal das Oracle downloaden unds noch mal testen. Nochmal vielen Dank an alle.

Grüße

F1B

18-09-2000, 08:00
Hi,

es läuft jetzt. Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

F1B