PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hmmm



oafish
26-05-2001, 17:51
Wieso schreibt php, wenn ich beispielsweise 2 variablen habe, diese hintereinander in eine Textdatei. Also beispielsweise werden $name=hugo $sonst=hallo
werden in der Textdatei zu
hugo hallo
wie kann ich die nun untereinader schreiben lassen? echo "
" geht nicht

chrizel
27-05-2001, 00:03
hi

ich kann zwar kein php, aber wie wäre es mit echo "\n"?

\n ist neue zeile...

chrizel

oafish
27-05-2001, 20:07
ist doch gleich wie wenn ich echo "[br]"; schreibe. Speichert trotzdem die Daten hintereinader anstatt untereinander.

cq
27-05-2001, 20:17
Hallo,
eigentlich relativ einfach:
Du brauchst nen Zeilenwechsel am Ende der Zeile.
Das kannst du z. B. mit chr(13) . chr(10) anstellen ;o)

Also am einfachsten am Anfang deines Scriptes
$enter = chr(13) . chr(10);

und wenn du in eine datei schreibst brauchst du immer nur nochmal $enter am Ende jeder Zeile anhängen.

...cq

[ 27. Mai 2001: Beitrag editiert von: cq ]

Pingu
27-05-2001, 20:46
hi,

also mal kurz was grundsätzliches: überleg erstmal was du machen möchtest.

du möchtest einen zeilenvorschub und einen wagenmrücklauf.

bei html wird das ganze mir einem <br> gemacht. bei einer datei ist das nicht so einfach. weil hier mußt du dir erstmal überlegen für welches os soll die datei sein, für Win, Un*x/Linux oder Mac. denn bei allen drei systemen wird einen zeilenvorschub und ein wagenrücklauf anders repräsentiert. bei windows ist es ASCII #10#13, bei Un*x/Linux ASCII #10 und bei Mac ASCII #13.
C (bzw. hier php, was ja nix anderes ist an der stelle) vereinfacht es hier, indem es spezialzeichen zur verfügung stellt (hier "\n").
Übrigens eine gute lektüre wo auch einiges hierzu erklärt ist, ist die documentation (hier: strings) die bei php sogar in deutsch existiert www.php.net (http://www.php.net)

Gruß

                    -= Pingu =-

tHe_JaNuS
28-05-2001, 02:28
Kann man auch "erzwingen"... mit:


echo $var1.'
'.$var2;

Trotzdem ist es mit \n "sauberer"...

/me wollt halt auch ma was sagen ;)

oafish
29-05-2001, 10:36
Leute, auf Euch ist einfach verlass! :)
Wobei ich sagen muß, den \n kenn ich von C++. Allerdings geht es nicht mit PHP4. Keine Ahnung warum, er meldet auch keinen syntaktischen Fehler! Da das Programm eh nur auf Win-rechner laufen soll, seh ich es eher gelassen (obwohl mich sowas schon wurmt).

Danke nochmals :) :) :)