PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php geht local doch?



jonasge
22-09-2001, 23:28
Hallo,
ich habe mir mit PHP ein kleines script geschrieben, das Formularausgaben von einem html Seite mit per E-MAil schickt.
Das Teil auf meinem Apache zuhause läuft perfet, die E-MAil kommt im lokalen Postfach an. :)
---
Doch wenn ich das auf mein Account bei www.f2s.com (http://www.f2s.com) hochlade, kommt die E-MAil nicht an!

Was kann da falsch sein ???

------------test.html
<html>
<head>
<title>TEST-PHP</title>
</head>

<body>
<form action="test.php3" method="post">
Gruppenname: <input type="text" name="gruppenname"><br>
Gruppenleiter: <input type="text" name="gruppenleiter"><br>
E-Mail: <input type="text" name="email"><br>
Telefon: <input type="text" name="telefon"><br>
Teilnehmer: <input type="text" name="teilnehmer"><br>
Ge. Datum: <input type="text" name="gedatum"><br>
Alt. Datum: <input type="text" name="altdatum"><br>
<input type="submit" name="absenden" value="UND weg...">
</form>


</body>
------------------end: test.html
####################################
---------test.php3:
<html>
<head>
<title>TEST-PHP</title>
</head>
<body>
<?php
if ($absenden) {
if (! $gruppenname or ! $gruppenleiter or ! $email or ! $telefon or ! $teilnehmer or ! $gedatum) {
echo "<font face=Arial size=14pt><br><p>Bitte alle Felder ausfuellen<br><br><a href=javascript:history.back(1)>Zurueck</a></font>";
die ("");
}
}
echo "Gruppenname: $gruppenname<br>";
echo "Gruppenleiter: $gruppenleiter<br>";
echo "email: $email<br>";
echo "Telefon: $telefon<br>";
echo "Teilnehmer: $teilnehmer<br>";
echo "Ge. Datum: $gedatum<br>";
echo "Alt. Datum: $altdatum<br>";

mail("jonasge@gmx.net", "Online-Anmeldung ueber Homepage", "Daten aus Online-Anmeldung:
Gruppenname: $gruppenname
Gruppenleiter: $gruppenleiter
E-Mail: $email
Telefon: $telefon
Teilnehmer: $teilnehmer
Gewuenschtes Datum: $gedatum
Alternativ Datum: $altdatum
-------------------------------
Automiatisch generierte Nachricht!");
?>
</body>
</html>
---end: test.php3


Was ist da falsch, wenn es zuhause geht, und im I-Net nicht ???


Danke

HggH

Martin Ament
23-09-2001, 10:44
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, dann erfordert gmx für die aktive session erst eine anmeldung via pop3(sprich erst mail abholen) ehe es mails via smtp entgegen nimmt.

d.h. für dich du musst eben erst dich anmelden und deine mails abholen wenn du sie an gmx liefern willst, oder es mit einem provider versuchen, der diese einschränkung nicht hat.

Martin

iGEL
23-09-2001, 14:38
Moin!

Nein, daran liegt es nicht. Schliesslich versendet GMX die Nachricht nicht, sondern bekommt sie zugeschickt.

Ich würde eher drauf tippen, dass f2s seinen Sendmail nicht eingerichtet hat, weil der Syntax imho okay ist (habe mail() schon exakt so verwendet und es ging). Kommt denn die Ausgabe der Daten, die du vor dem Versand machst? Tja, sonst würde mir auch nichts direkt einfallen.

cu Johannes

iGEL
23-09-2001, 14:41
Moin!

Nochwas: Es könnte sein, das f2s mail() deaktiviert hat. Schliesslich handelt es sich, wie ich gesehen habe, um einen kostenlosen Zugang, da möchte man wohl nicht, dass jemand dort Spam-Scripte installiert. Wenn dem so ist, musst du dich wohl nach einem anderen Provider umsehen.

cu Johannes

jonasge
23-09-2001, 18:43
HI,
also ich sehe die ausgabe, sie stimmt genau überein.

Dann habe ich es nocht mit fd popen ("/usr/bin/sendmail -t " ) ...
probiert, das ging auch nicht :(


HGgH

P.S. Wo gibt es Webspace anbieter, wo keine Werbung kommt aber trotzdem php geht ??

Martin Ament
24-09-2001, 19:15
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Prob, ich habe es dann mit gmx so gelöst, dass ich die mail an meinen localen sendmail geschickt habe und dieser hat (bei einem dial-up server) bei jeder internetverbindung erst mittels fetchmail die mail abgeholt, und dann, für die inzwischen authentifizierte session, die mail via sendmail bei gmx abgeliefert. ging einwandfrei, allerdings wurde die mail nicht sofort verschickt, sondern mit einer unbestimmten verzögerung von selten mehr als einer halben stunden. mittels cronjob könnte man dieses problem auch lösen...

martin