Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Makro: mehr als 9 Argumenten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    7

    Makro: mehr als 9 Argumenten

    Hallo,
    Ich muss einen Projektplan erstellen. Bzw: Ich bin bei uns in der Gruppe, der Mann für die Latex Aufgabe ;-)

    So wir müssen so 30 Arbeitspakte erstellen. Da dachte ich mir schreibste ein Makro, weil sonst darfste nachher bei 30 Arbeitspakten das Layout ändern.

    Klappt auch wunderbar, bis auf das Problem, dass ich eigentlich 11 Argumenten brauche.

    Das ganze Makro gibt dann eine Tabelle aus. Ich kann das ganze natürlich umgehen, indem ich beim Aufruf des Makros sowas mache:
    Code:
    \makepage{1}{2}{3}{4}{5}{6}{7}{8}{9  \\
    \hline 10}
    Dann ruf ich im Makrodefintionsteil #9 auf und es geht...

    So würde er dann einfach meine Tabelle weiterzeichnen. Nun ist das ganze bei mir aber ein wenig komplexer und geht dann über mehrere Zeilen. Es funktioniert zwar, aber sollte ich nun was ändern müssen, muss ich das ja wieder an 30 Stellen ändern, auch wenn der Hauptteil im Makro steht.


    Hat da jemand eine Idee?

    Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg und Makros sind gar nicht der richtige Lösungsweg ?
    Ich möchte halt eine etwas größere Tabelle mit 11 Feldern aufstellen, wobei ein Felüberschriften und Style gerne zentral machen würde, damit ich es halt nicht ständig ändern muss.


    Vielen Dank schonmal
    Geändert von webhenni (04-05-2010 um 19:21 Uhr) Grund: die [CODE] Zeile ist mir verrutscht Teil 2

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ich habe zwar nicht verstanden, wozu genau du ein 11-Argument-Makro brauchst, aber dieser Abschnitt der UK TeX FAQ dürfte dich interessieren.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    Wie wärs mit ner Umgebung, die die Tabelle an sich erzeugt, und dann einzelnen Befehlen, die die Elemente setzen?
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    Code:
    \setcounter{errorcontextlines}{100}
    \documentclass{article}
    \def\makepage#1#2#3#4#5#6{Eingabe #1\\Eingabe #2\\Eingabe #3 \\Eingabe #4\\Eingabe #5\\Eingabe #6\\\makepageII}
    \def\makepageII#1#2#3#4#5{Eingabe #1\\Eingabe #2\\Eingabe #3 \\Eingabe #4\\Eingabe #5}
    
    \begin{document}
     \makepage{foo}{bar}{foo}{bar}{foo}{bar}{foo}{bar}{foo}{bar}{foo}
    \end{document}
    Gruß
    Marco

    EDIT: MERKE -- ERST AKTUALISIEREN :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •