Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Acronym wird nicht gut getrennt am Zeilenende

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    31

    Acronym wird nicht gut getrennt am Zeilenende

    Hallo,

    bin gerade auf ein wirklich unschönes Phänomen gestoßen. Ich benutze das Paket
    für die Gestaltung meines Abkürzungsverzeichnisses und die Verwaltung dessen. Ich benutze es, weil es das erste war, das ich kennen lernte und es bisher funktionierte und einfach ist. Falls ich was anderes nehmen muss bzw. sollte, so helft mir bitte weiter, denn die Abgabe meines Textes naht und ich habe leider Zeitdruck.

    Hier ist mein Code. Ich hoffe, er ist kurz genug, so dass er hier akzeptiert wird.
    Code:
    \documentclass[%
       draft,
    % final,
       pagesize,
       fontsize=12bp, %  echte Word 12 Punkte
       version=last, %
     ]{scrreprt}
    \usepackage[a4paper,
     top=26mm,headsep=9mm,bottom=26mm,left=37mm,right=30mm
    ,height=232mm
    ,lines=36
    %, bindingoffset=5mm
    %,includefoot
     ]{geometry}
    \usepackage[latin1]{inputenc} % bei Win auch Ansinew 128- ...Zeichen % nicht bei XeLaTex nehmen!
    \usepackage[TS1,T1]{fontenc} % nicht bei XeLaTex nehmen!
    \usepackage{lmodern,textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
    \usepackage[american,ngerman]{babel}
    \usepackage[%
    	german,
    	%english
    ]{nomencl}[2005/09/22]
    \usepackage[
    printonlyused,
    %smaller, 
    withpage
     ]{acronym}
    \usepackage[htt]{hyphenat} % enable hyphenation of typewriter text word (\textt).
    \hyphenation{So-zial-ge-setz-buch}
    %
    \begin{document}
    \section{Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit --ICF}
    Im folgenden wird die \ac{ICF} vorgestellt. Bereits die Gestaltung des \ac{SGB}, Neuntes Buch (IX), \emph{Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen}, wurde wesentlich durch die Vorläuferfassungen der \ac{ICF} beeinflusst. Ausgehend von einem aktuellen Verständnis von Gesundheit und Gesundheitsstörung ist durch die \ac{WHO} ein biopsychosoziales Modell der Gesundheit entwickelt worden. Die \ac{ICF} der \ac{WHO} (2002) dient als länder- und fachübergreifende einheitliche Sprache zur Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes, der Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Umgebungsfaktoren einer Person. 
    %
    \section*{Abkürzungsverzeichnis}
    
    \begin{acronym}[WHO]
    \let\orgitem\item
      \renewcommand\item[1][]{%
        \orgitem[#1]\dotfill\ }%
    \renewcommand{\bflabel}[1]{#1\hfill}
    \renewcommand{\acsfont}[1]{\textit{#1}}
    \renewcommand{\acffont}[1]{\textit{#1}}
    
    \acro{WHO}{Weltgesundheitsorganisation}
    \acro{engl. WHO}{World Health Organisation}
    \acro{ICF}{Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit}
    \acro{engl. ICF}{International Classification of Functioning, Disability and Health}
    \acro{SGB}{Sozialgesetzbuch}
    \end{acronym}
    
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    6
    Also ich habe das selbe Problem. Mit dem acronym Paket scheinen die eingesetzten Wörter im Text (manchmal) am Zeilenende nicht getrennt zu werden...

    hyphenation und \- im acro-Teil werden auch nicht beachtet.

    Vermutlich hilft nur ein anderes Paket... oder weiß jemand Rat?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    31
    Rat weiß ich keinen, außer seit ich auf final umgestellt habe anstatt draft, sehe ich optisch keine Probleme mehr....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von lauravd Beitrag anzeigen
    Rat weiß ich keinen, außer seit ich auf final umgestellt habe anstatt draft, sehe ich optisch keine Probleme mehr....
    Also wenn ich dein Beispiel oben auf final umstelle ändert sich bei mir nichts. Das Wort Sozialgesetzbuch in der zweiten Zeile wird nicht richtig getrennt (siehe Anhang).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    6
    man muss das neuere paket glossaries verwenden

    edit: man kann wohl soll"-bruch"-stellen entsprechend markieren und dann trennt auch acronym richtig...
    Geändert von flurios (10-11-2009 um 15:01 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •