Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: TexMakerX 1.8

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120

    TexMakerX 1.9.2

    alter Text:

    Hallo,
    von meinem platformunabhängigen GPL-Latexeditor TexMakerX gibt es jetzt das erste Release 1.8.
    Es handelt dabei sich um einen Fork von Texmaker, der einige Fehler behebt und neue Features liefert, gleichzeitig aber möglichst ähnlich sein soll. (Ich habe sogar die Versionnummer und das Homepagedesign übernommen ;-)
    Zu den neuen Features gehört:
    - interaktive Rechtschreibprüfung
    - Codefaltung
    - verbesserte Textnavigation (z.B.: mehr Lesezeichen, Sprung zur letzten Änderung, Latexfehler per Tastedruck...)
    - Automatisches Erkennen der Dateicodierung
    - Textanalyse für häufige Wörter

    Unter http://texmakerx.sourceforge.net gibt es den Quellcode und Binaries für Windows und Linux (Ubuntu/Debian Package)

    edit 1.9.2:

    In 1.9.2 sind diese Features hinzugekommen:
    - Vorschau für markierten Text
    - Synonymwörterbuch
    - Zufallstextgenerator
    - interaktives Überprüfen von \ref/\label-Paaren und BibTeX-Zitaten
    - Templates
    - neue Symbole und Completerwörter (von kile geklaut)
    - die meisten Änderungen von Texmaker 1.9.2

    Benito
    Geändert von BeniBela (26-10-2009 um 20:29 Uhr) Grund: 1.9.2 release
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120

    Release 1.8.1

    So, jetzt gibt es das neue 1.8.1 Release.
    Es behebt einige störende Fehler, zum Beispiel kann man nun wieder \$ benutzen, und das Ersetzungspanel ersetzt nicht bei jedem Tastendruck wenn er geöffnet ist. Außerdem ist es jetzt community-getestet, so dass es auch kaum noch unentdeckte Fehler geben dürfte.
    Neue Features sind z.B.: LaTeX-Fehlerhervorhebung nach dem compilern, Wordvervollständigung und freie Shortcutfestlegungen
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    vielen Dank für die viele Mühe, ich probiere es in den nächsten Tagen aus, wie sicher viele andere auch hier. Schau 'halt mal rein, ob's weitere Postings gibt.

    Gruß,
    Alexander

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hey,

    zunächst ein großes Lob: TexMakerX ist um Längen ausgereifter/nützlicher als TexMaker. Ausgestattet mit vielen wertvollen Ergänzungen.

    Bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich einen Verbesserungsvorschlag bereits unter feature request tracker vermerkt. Es geht um die Verwendung von spaces anstelle von tabs bei (auto)indention.

    Über zwei Dinge ärgere ich mich allerdings ziemlich, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als bug oder feature request anmerken soll:
    1) wie systemweit gewohnt möchte ich ganze Wörter mittels STRG+Rückschritt während der Eingabe entfernen. TexMakerX löscht hier jeweils nur ein Zeichen! 2) auch beim undo entweder über entsprechenden Menüeintrag oder per STRG+Z wird jeweils nur ein Zeichen entfernt. Bei TexMaker ist das meiner Meinung nach deutlich intelligenter. Die undo-Funktion bei TexMakerX ist in dieser Form obsolet, da man einzelne Zeichen auch gleich selbst löschen kann.


    Wenn die zwei bzw. drei Dinge geändert werden könnten, wäre das echt toll!
    Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    zunächst ein großes Lob: TexMakerX ist um Längen ausgereifter/nützlicher als TexMaker. Ausgestattet mit vielen wertvollen Ergänzungen.
    Danke

    Bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich einen Verbesserungsvorschlag bereits unter feature request tracker vermerkt. Es geht um die Verwendung von spaces anstelle von tabs bei (auto)indention.
    Das Ein/Ausrücken wird von der qcodeedit-Komponente geregelt, da möchte ich möglichst wenig dran ändern, vor allem da ich das automatische einrücken sowieso nicht leiden kann.
    Ich nehme aber an, dass es das Feature irgendwann geben wird...

    Über zwei Dinge ärgere ich mich allerdings ziemlich, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als bug oder feature request anmerken soll:
    1) wie systemweit gewohnt möchte ich ganze Wörter mittels STRG+Rückschritt während der Eingabe entfernen. TexMakerX löscht hier jeweils nur ein Zeichen! 2) auch beim undo entweder über entsprechenden Menüeintrag oder per STRG+Z wird jeweils nur ein Zeichen entfernt. Bei TexMaker ist das meiner Meinung nach deutlich intelligenter. Die undo-Funktion bei TexMakerX ist in dieser Form obsolet, da man einzelne Zeichen auch gleich selbst löschen kann.
    Das ist bereits in der aktuellen Version 1.9.2 im svn entsprechend geändert.

    Dort sind inzwischen auch so viele Fehler beseitigt und Features eingebaut, dass ich eigentlich nicht empfehlen kann, noch die 1.8.1 Version neu zu installieren.
    Von der neuen Version gibt es zwar noch kein Release, aber es fehlen nur noch Unittests und Übersetzungen dafür.


    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    ...vor allem da ich das automatische einrücken sowieso nicht leiden kann.
    Aber das ist doch fast das Beste

    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Ich nehme aber an, dass es das Feature irgendwann geben wird...
    Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Autoindention und Indention ansich sind ja bereits implementiert und funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei. Es geht lediglich darum, dass statt der tabs für die Einrückungen spaces verwendet werden (oder die tabs nach der Anwendung in spaces umgewandelt werden, wie auch immer).



    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Das ist bereits in der aktuellen Version 1.9.2 im svn entsprechend geändert.

    Dort sind inzwischen auch so viele Fehler beseitigt und Features eingebaut, dass ich eigentlich nicht empfehlen kann, noch die 1.8.1 Version neu zu installieren.
    Von der neuen Version gibt es zwar noch kein Release, aber es fehlen nur noch Unittests und Übersetzungen dafür.
    Na das hört sich ja gut an. Allerdings kann ich leider nicht länger warten, insofern musste ich mir die 1.8.1 installieren. Eine Frage noch am Rande: Leerzeichen und Tabulatoren werden bei mir durch Punkte angezeigt. Das finde ich ziemlich störend, da ich ohnehin eine nichtproportionale Schrift verwende. Kann man das irgendwo abschalten?

    Grüße
    Florian

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    36
    Schau doch mal hier: http://www.math.tamu.edu/~saichu/Devversion.html.
    Das ist nix wirklich offizielles, aber da kommst du einfach an die aktuelle Devversion.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Vielen Dank für den Hinweis. Dort gibt's allerdings nur die Windows-Version, ich arbeite allerdings mit Linux (Ubuntu). Und selber kompilieren möchte ich die SVN nicht, insofern muss ich noch warten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Autoindention und Indention ansich sind ja bereits implementiert und funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei. Es geht lediglich darum, dass statt der tabs für die Einrückungen spaces verwendet werden (oder die tabs nach der Anwendung in spaces umgewandelt werden, wie auch immer).
    Ja, ich weiß wie du das meintest.
    Es gibt allerdings einige Fälle, wo Sachen falsch ein-/ausgerückt werden. (z.B. mehrere }}} hintereinander)

    Leerzeichen und Tabulatoren werden bei mir durch Punkte angezeigt. Das finde ich ziemlich störend, da ich ohnehin eine nichtproportionale Schrift verwende. Kann man das irgendwo abschalten?
    Von außen kann man das nicht ändern, allerdings reicht es zwei Zeilen zum Quellcode hinzuzufügen, um die Flags zu ändern.

    Schau doch mal hier: http://www.math.tamu.edu/~saichu/Devversion.html.
    Das ist nix wirklich offizielles, aber da kommst du einfach an die aktuelle Devversion.
    Erstaunlich, da wusste ich gar nichts von


    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Ich bin auch vor längerer Zeit vom TeXnicCenter zum TexMakerX gewechselt. Ich finde den einfach übersichtlicher und komfortabler wenn es um die Fehleranalyse geht. Auch die Autovervollständigung mit Erklärung ist super. Stört aber auch. Kann man einzelne Vervollständigungen abschalten? Ich nutze das Paket SIunitx und habe fast keine Einheiten die ohne ein \per auskommen. TexMakerX macht daraus immer \perp wenn man nicht aufpasst ....

    Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Interfacedarstellung dauerhaft ändern kann

    Gruß

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    36
    Du kannst das in der Konfiguration unter Completion (oder so) ändern. Es gibt da eine Liste von "Paketen" (.cwl Dateien), in der du siunitx aktivieren kannst. (Dann ergänzt er übrigens auch die Einheiten wie \metre.)

    Aber kann mir mal jemand erklären, wie man die Preview verwendet? Ich hab 1.9.2, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
    Geändert von TheLawyer (29-09-2009 um 20:07 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Interfacedarstellung dauerhaft ändern kann
    Wie meinst du das?
    Eigentlich sollte alles, was man bezüglich des Interfaces im Configdialog einstellt, gespeichert werden.

    Aber kann mir mal jemand erklären, wie man die Preview verwendet? Ich hab 1.9.2, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
    Dazu musst du den Text markieren und Alt+P drücken, dann erscheint in der Standarderscheinung ein Tooltip mit der Ausgabe.
    (bei hervorgehobenen Klammern in einer Zeile braucht man den Text nicht zu markieren, aber manchmal hängt es beim ersten Aufruf)


    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Dazu musst du den Text markieren und Alt+P drücken, dann erscheint in der Standarderscheinung ein Tooltip mit der Ausgabe.
    Ah, sehr gut. Fantastisches Feature. Funktioniert nur leider nicht bei meinem ziemlich komplexen Dokument. Bei Gelegenheit schau ich mal woran das liegen könnte.

    Sehr gut ist auch das TMX die Einstellungen vom regulären TexMaker gleich übernimmt. Aber was passiert, wenn ich jetzt einen der beiden deinstalliere? Ich gehe mal davon aus, dass das keine Auswirkungen hat, aber ich frag doch mal lieber nach

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von TheLawyer Beitrag anzeigen
    Sehr gut ist auch das TMX die Einstellungen vom regulären TexMaker gleich übernimmt.
    Das finde ich auch! Hatte schon befürchtet, alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.

    Zitat Zitat von TheLawyer Beitrag anzeigen
    Aber was passiert, wenn ich jetzt einen der beiden deinstalliere?
    Das ist eine sehr gute Frage! An die habe ich noch gar nicht gedacht und wollte TexMaker schon deinstallieren. Da warte ich lieber noch.

    @BeniBela:
    Wenn ich nach Text suche (STRG+F) finde ich es zunächst klasse, dass TMX automatisch an die erste Fundstelle springt! In TexMaker hat mich immer sehr gestört, dass ich das Suchfenster dann mit der Maus schließen muss. Das funktioniert bei TMX wesentlich intelligenter per ESC-Taste. Allerdings schließt er dann zunächst auch das Log-Fenster. Kann man das so einrichten, dass bitte nur das Suchfenster geschlossen wird?

    Außerdem werden nicht alle Optionen der Suche vollständig angezeigt. Rechts wird der Eintrag (oder werden die Einträge) nach Regexp abgeschnitten:

    Geändert von FloSch369 (30-09-2009 um 09:38 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von TheLawyer Beitrag anzeigen
    Du kannst das in der Konfiguration unter Completion (oder so) ändern. Es gibt da eine Liste von "Paketen" (.cwl Dateien), in der du siunitx aktivieren kannst. (Dann ergänzt er übrigens auch die Einheiten wie \metre.)
    ääääähhhh

    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Eigentlich sollte alles, was man bezüglich des Interfaces im Configdialog einstellt, gespeichert werden.
    ja, das dachte ich auch. Aber wenn ich z.B. "Plastique" als Interfaceart auswähle wird beim nächsten Aufruf wieder "Windows" geladen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •