Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Section und Subsection - Abstand zum Text

  1. #1
    ICFiedler
    Gast

    Section und Subsection - Abstand zum Text

    Hallo,

    ich nuze scrbook a5paper. Das führt dazu, dsas die Überschriften inkl. Abstand gerne mal eine Drittelseite einnehmen. Ich bin dann auf "smallheadings" umgestiegen, was das Ganze deutlich verbessert hat. Die Abstände zwischen Überschriften und Text sind jedoch noch immer riesig.

    Für Chapterüberschriften kann ich das hiermit ändern:
    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-9pt}}
    \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{12pt }}

    Leider finde ich keinen äquivalenten Befehl für die Sections und Subsections. Ich bin inzwischen shcon so am verzweifeln, dass ich einfach vor und nach jedem "Section" ein \vspace{-9pt} einfüge. Leider funktioniert das nicht wirklich...

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße
    ICFiedler

    P.S.: Es ist zwar mein erster Beitrag hier, dennoch habe ich die Frage nicht in 1000en Foren, sondern nur hier gepostet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    schau dir mal das titlesec paket an http://www.ctan.org/tex-archive/help.../titlesec.html
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    \@startsection

    Hallo,

    falls Du titlesec nicht verwenden möchtest, dann schau evtl. in scrbook.cls selbst, darin ist z.B. \section (Version 2.95b) so definiert:
    Code:
    \newcommand\section{\@startsection{section}{1}{\z@}%
      {-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
      {2.3ex \@plus.2ex}%
      {\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@section\nobreak}%
    }
    Du könntest dies per \renewcommand ändern und \@startsection mit anderen Parametern aufrufen. Die Parameter von \@startsection findest Du hier beschrieben.

    Viele Grüße,

    Stefan

  4. #4
    ICFiedler
    Gast
    Super, vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe! Hat alles geklappt!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •