![]() |
|
|||||||
| LaTeX-Forum LaTeX, LyX, BibteX, PDF & Co |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Glossar mit Chapternummerierung
Hallo miteinander.
Ich benutzte das Paket gloss, um ein Glossar mit bibtex zu erstellen. Nun muss ich nach meiner Vorlage das Glossar im Inhaltsverzeichnis mitnummeriert haben. Das funktioniert mit "liststotocnumbered" ja nicht. Wie bekomme ich das hin? Schreibe bis jetzt normal: \documentclass[a4paper,12pt,liststotocnumbered,bibtotocnumbered]{scrreprt} ... \usepackage[german]{gloss} \makegloss \gloss[nocite]{*} ... \begin{document} ... \printgloss{gloss1} \end{document} Hoffe auf euch. In der doc habe ich nichts darüber gefunden. ![]() Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube so:
\usepackage[german, toc=true]{gloss} |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Anwort, aber leider gibt er mir den Fehler aus, dass "toc=true" keine "gloss"-Option sei.
Fehler: ! LaTeX Error: Unknown option `toc=true' for package `gloss' Schade. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit LateX aus. Bin damit erst seit drei Wochen am Schreiben. Hilfe! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
\gls@section
Hallo,
durch Redefinition von \gls@section ginge es: Code:
\makeatletter
\renewcommand*\gls@section{\chapter{\gls@title}}
\makeatother
Stefan
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eigentlich nur darum, die Nummerierung noch davor zu kriegen. Wenn ich Stefans Vorschlag dann aufgreife, müsste es doch so sein oder?
\makeatletter \renewcommand*\gls@section{\arabic{chapter} \chapter{\gls@title}} \makeatother Oder hab ich da was falsch verstanden? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
\gls@section
Hallo Sabrina,
zum Vergleich hier der originale Code: Code:
\@ifundefined{chapter}
{\def\gls@section{%
\section*{\gls@title}%
\@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\gls@title}%
\addcontentsline{toc}{section}{\gls@title}}}%
{\def\gls@section{%
\chapter*{\gls@title}%
\@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\gls@title}%
\addcontentsline{toc}{chapter}{\gls@title}}}
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mit der Redefinition von \gls@section hat alles wie gewollt geklappt!
Danke an Stefan und Sabrina. Funktioniert beides. ![]() So siehts jetzt aus: I. Literaturverzeichnis 46 II. Abbildungsverzeichnis 48 III.Tabellenverzeichnis 50 IV.Glossar 51 V. Anhang 52 Ahh... an dieser Stelle fällt mir ein, wie muss ich mit hyperref umgehen, damit die links und die lesezeichen in der pdf nicht durcheinandergeraten. Die chapter habe ich naemlich ab den Verzeichnissen folgendermaßen umnummeriert: \setcounter{chapter}{0} \renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}} Danke nochmals für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi Sabrina,
\chapter{...} erzeugt ja bereits selbst die Nummerierung. \arabic{chapter} würde einfach noch die Nummer des vorangehenden Kapitels auf der vorhergehenden Seite ausgeben. Ich dachte, beim Vergleich der Codes sieht man schon, was gemeint ist, weil \chapter* durch \chapter ersetzt wurde, daher habe ich nicht weiter kommentiert. Stefan
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Oh, da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
So... und weil ihr das so gut könnt, bitte ich euch mir den gleichen Trick für "nomencl", dem Symbolverzeichnis preiszugeben!?
![]() Das Verzeichnis ist mit der Option [intoc] schon im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Nur nummeriert bekomme ich es einfach nicht hin. Habe es damit probiert: \makeatletter \renewcommand*\nls@section{\chapter{\nls@title}} \makeatother Aber da spuckt er mir den LaTeX Error "\nls@section undefined" aus. Merci pour votre assistance! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Dann schau im nomencl.sty nach, wie es dort definiert ist.
edit: Okay. Das wusste ich nicht. Aber prinzipiell ist es immer eine Alternative in der entsprechenden sty-Datei zu schauen, wie es definiert ist. Geändert von Sabrina.Dankers (17-06-2008 um 12:02 Uhr) Grund: erledigt |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
\section* modifizieren
Hallo Hans-Peter,
hier ein kleiner Trick mit Änderung von \section*, wenn Dir der Weg in dem anderen Thread zu kompliziert ist: Code:
\let\stdsection\section
\def\section*#1{\stdsection{#1}}
\printnomenclature
\let\section\stdsection
Stefan
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|