Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: alignat-Umgebung

  1. #1
    Fussel
    Gast

    alignat-Umgebung

    Huhu!
    Ich möchte eine mehrzeilige Gleichung schreiben, wo alle Zeilen richitg eingerück sind (also = unter = am Zeilenanfang und so). In der Wikipedia-Tex-Hilfe hab ich gesehen, dass das mit alignat funktioniert. Bisher klappte das auch wunderbar, aber bei dieser Aufgabe hier sind die Einzelteile falsch eingerückt. Weiß jemand wie man das beheben kann?

    Code:
    \documentclass[a4paper,fleqn]{article}
    \usepackage{ngerman,graphicx,amsmath,amssymb,mathbbol}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
    \begin{document}
    
    \section*{Aufgabe 6}
    Seien $n,m \in \mathbb{N},n,m>0$. Sei nun oBdA $m>n$. Dann gilt:
    \begin{alignat*}{2}
    & x^n & = x^m\\
    & \underbrace {x \cdot x \cdots x}_{n-mal} & = x^m \quad&\ \vert \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
    & \underbrace {x \cdot x \cdots x}_{n-mal} \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal} & = x^m \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
    & \underbrace {x \cdots x}_{(n-1)-mal} \cdot 1 \cdot \underbrace {x^{-1} \cdots x^{-1}}_{(n-1)-mal} & = x^m \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
    & 1 & = x^m \cdot x^{-n}\\
    & 1 & = x^{m-n}\\
    \overset{m>n}{\Rightarrow} & x^{m-n} &  > 0
    \end{alignat*}
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine mehrzeilige Gleichung schreiben, wo alle Zeilen richitg eingerück sind (also = unter = am Zeilenanfang und so). In der Wikipedia-Tex-Hilfe hab ich gesehen, dass das mit alignat funktioniert. Bisher klappte das auch wunderbar, aber bei dieser Aufgabe hier sind die Einzelteile falsch eingerückt. Weiß jemand wie man das beheben kann?
    meinst du so?

    Code:
    \begin{alignat*}{2}
     x^n  &= x^m\\
     \underbrace {x \cdot x \cdots x}_{n-mal} & = x^m \quad&\ \vert \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
     \underbrace {x \cdot x \cdots x}_{n-mal} \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal} & = x^m \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
     \underbrace {x \cdots x}_{(n-1)-mal} \cdot 1 \cdot \underbrace {x^{-1} \cdots x^{-1}}_{(n-1)-mal} & = x^m \cdot \underbrace {x^{-1} \cdot x^{-1} \cdots x^{-1}}_{n-mal}\\
     1 & = x^m \cdot x^{-n}\\
     1 & = x^{m-n}\\
    \overset{m>n}{\Rightarrow} & x^{m-n} &  > 0
    \end{alignat*}
    Herbert

  3. #3
    Fussel
    Gast
    Ja, genau so mein ich das.. Zumindest bis auf die letzte Zeile, die ist etwas verrutscht

    Edit: Man bin ich doof... darauf hätt ich auch selbst kommen können, keine Ahnung warum ich da noch ein & jeweils am Anfang hatte^^ Vielen Dank
    Geändert von Fussel (19-04-2008 um 21:25 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
    Ja, genau so mein ich das.. Zumindest bis auf die letzte Zeile, die ist etwas verrutscht

    Edit: Man bin ich doof... darauf hätt ich auch selbst kommen können, keine Ahnung warum ich da noch ein & jeweils am Anfang hatte^^ Vielen Dank
    dann ist aber die alignat-Umgebung hier nicht nötig, align reicht dann.
    Siehe auch ftp://dante.ctan.org/tex-archive/inf...e/Mathmode.pdf

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •