Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keine Leerzeile vor und nach begin-end Sequenz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10

    Question Keine Leerzeile vor und nach begin-end Sequenz

    Hey Leute!

    Wie kann man in Latex verhindern, dass z.B bei
    \begin{center}
    ...
    \end{center}
    davor und danach eine Leerzeile eingefügt wird?

    Das selbe Problem hab ich auch in einer Aufzählung, wo nach jedem \item Abschnitt eine Leerzeile eingefügt wird.

    An und für sich ist das gut, doch zurzeit kann ich das nicht gebrauchen.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow \centering

    Hallo,

    nimm \centering, ggf. beschränke das \centering durch eine Gruppierung:
    Code:
    {\centering ... }
    \begin{center} ... \end{center} verwendet intern auch \centering, jedoch zusätzlich eine trivlist-Umgebung, wodurch der Abstand entsteht. In latex.ltx ist nämlich definiert:
    Code:
    \def\center{\trivlist \centering\item\relax}
    \def\endcenter{\endtrivlist}
    Für die Aufzählung schau Dir mal das Paket paralist an, das bietet kompaktere Listenumgebungen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Hi Stefan.

    Danke für die rasche Antwort.

    Wegen der Aufzählung: ich werde mir das Pakrt mal anschauen!
    Danke soweit.

    Das mit dem \centering Befehl hab ich auch schon probiert, allerdings schaltet Latex dann im ganzen Dokument auf mittig um.
    Wenn ich hingegen {\centering ...} benutze,ignoriert Latex dies und stellt den Text nicht mittig, erzeugt aber auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

    Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    \centering

    Hallo,

    {\centering ... } zentriert die letzte Zeile nicht automatisch - vor dem Schließen der Umgebung sollte daher ein Absatzumbruch oder Zeilenumbruch \\ stehen. Versuch mal {\centering Test\\}, das sollte zentrieren, {\centering Test} hingegen nicht. Du kannst also getrost die Wirkung von \centering mit {...} einschränken, nur ist zu beachten, die letzte Zeile noch innerhalb dieser Umgebung abzuschließen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Servus nochmal!

    Also jetzt geht das. Liegt also immer an so Kleinigkeiten...

    Aber:
    Ich habe einen Text, indem ich einen Abschnitt zentriert darstelle. Wende ich nun das obige an, stellt mir Latex den drüber stehenden Text auch mittig, den darauffolgenden nicht.

    Ich habe nun versucht, den darüber stehenden Text mit {\flushleft ... \\} wieder links auszurichten, was auch geklappt hat, allerdings werden die Textzeilen nun nicht mehr bis zum Ende gefüllt, sprich die automatische Worttrennung fällt weg.

    Gibt es hierfür eine Lösung?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Absatzumbruch

    Hallo,

    schließe den darüberstehenden Text durch einen Absatzumbruch ab (Leerzeile) vor {\centering ...}.

    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10

    Thumbs up

    Du bist der Meister!

    Es geht. Super!

    Vielen Dank, also.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10

    Arrow Aufzählung ohne Leerzeile dazwischen

    Zur Ergänzung:

    Für alle, dies interessiert:
    Eine Aufzählung ohne Leerzeile nach jedem \item erhält man, indem das Paket
    "paralist" eingebunden wird und als Umgebung

    \begin{compactitem}
    \item...
    ...
    \end{compactitem}

    verwendet.

    Für weitere Einstellungen und optionale Sachen einfach dem toolen Link in Stefans erster Antwort folgen!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •