Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grafik in itemize Umgebung mit Text umflossen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    24

    Lightbulb Grafik in itemize Umgebung mit Text umflossen

    Hallo!

    ich habe ein kleines-großes Problem.
    Ich habe gesehen, dass dieses Thema schon ab und an hier besprochen wurde, es wurde aber meines Erachtens nicht gelöst.

    Ich möchte:
    Eine Grafik einbinden, die vom Text umflossen wird. Das ganz soll auch klappen, wenn eine itemize / enumerate Umgebung das Bild mit ihrem Text umfließen soll.

    Ganz unten habe ich drei Möglichkeiten gepostet wie ich es _nicht_ schaffe das gewünschte zu erreichen.

    Ich weiß, dass ich das mit einer minipage hinbasteln kann. Das finde ich aber umständlich. Ich nutze latex damit ich schnell gut gesetzte Texte hinbekomme. In diesem Fall wäre dann ein WYSIWYG Programm für mich besser. Denn mit einer Minipage sieht es auch seltsam aus. Denn in vertretbarer Zeit schaffe ich es nicht Text und Layout so anzupassen, dass es super aussieht.

    Also: Die Frage ist: Wie kann man das schaffen? Geht es irgendwie? Oder sollte ich eher aufgeben?

    ich bin auch gerne für neue Vorschläge offen.
    Ich dachte zum Beispiel, dass man das ganez in einer theorem Umgebung machen kann. Die kann man zwar nicht verschachteln, aber immerhin nummerieren.
    Allerdings sieht es genauso aus.

    Ein Traum wäre es, wenn es bei wrapfigure einen Befehl gäbe wie in picins (\picskip 0)
    Dann könnte ich auch bei wrapfig sagen: SO ab jetzt wird nicht mehr umgebrochen.
    Das wäre auch nicht das non plus ultra, aber nicht immerhin schlecht.

    So. Bitte erschlagt mich nicht für mein "maximalbeispiel"
    mit dem \blindtext Befehl hatte ich irgendwie meine Problerme... Sorry.


    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{article}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[latin1]{inputenc} %Damit man ohne Probleme äöü eingeben kann
    \usepackage{picins}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    \begin{document}
    \section{mit picins	}
     \parpic[r]{\dashbox{0.1}(150,150)[r]{box}} 
     In dem in der rechtsstehenden Abbildung ist ein rechtwinkliges Dreieck gezeichnet. Es sind folgende Längen gegeben.
     \[a = 8cm  h=4.8cm\] 
     
    \begin{enumerate}
    	\item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst. Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom Sonnenlicht, eingeschläfert in einer Sosse aus Essig, billigem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    	\item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst. Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom Sonnenlicht, eingeschläfert in einer Sosse aus Essig, billigem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    \end{enumerate}
    	
    	\pagebreak
    	
    	\section{mit wrapfig}
    \begin{wrapfigure}{r}{0.4\textwidth}
    \dashbox{0.1}(150,150)[r]{box}
    \end{wrapfigure}
     In dem in der rechtsstehenden Abbildung ist ein rechtwinkliges Dreieck gezeichnet. Es sind folgende Längen gegeben.
     \[a = 8cm  h=4.8cm\] 
     
    \begin{enumerate}
    	\item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst. Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom Sonnenlicht, eingeschläfert in einer Sosse aus Essig, billigem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    	\item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst. Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom Sonnenlicht, eingeschläfert in einer Sosse aus Essig, billigem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    \end{enumerate}
    
    
    \pagebreak
    
    \section{Rendtel's Lösung:}
    
    \begin{enumerate}
    
    \begin{minipage}[t]{0.5\linewidth}
     In dem in der rechtsstehenden Abbildung ist ein rechtwinkliges Dreieck
    gezeichnet. Es sind folgende Längen gegeben.
     \[a = 8cm  h=4.8cm\] 
    
            \item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza
    Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst.
    
    \end{minipage} \hfill
    \begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
    ~
    \begin{center}
     \dashbox{0.1}(150,150)[r]{box}
    \end{center} 
    \end{minipage}
     
    Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom
    Sonnenlicht, eingeschläfert in einer Sosse aus Essig, billigem Öl und
    verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es
    war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden
    sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    
    \item Hunger. Stufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinauf. Pizza
    Funghi Salami, Sternchen Salami gleich Blockwurst. Die Pilze hatten sechs Monate
    in einem Sarg aus Blech, abgeschattet vom Sonnenlicht, eingeschläfert in einer
    Sosse aus Essig, billigem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkern, geruht. Es
    war nur ein Augenblick, in dem sie die Welt erblickt hatten, dann verschwanden
    sie wieder in einem 450° heissen Ofen.
    \end{enumerate}
    
    
    \end{document}
    Geändert von FelixDamrau (11-11-2007 um 09:34 Uhr) Grund: (Überschrift falsch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Die Liste ist 'unsauber' und ich kann nicht klar erkennen, was Du wie in der Liste haben willst. Deswegen ein Code zur eigenen Weiterentwicklung:

    \documentclass[a4paper,10pt]{article}

    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{graphicx,wrapfig}
    \def\atext{%
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,
    sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna
    aliquam erat volutpat. }
    \def\blndtext{\atext\atext\atext}
    \begin{document}

    \begin{itemize}
    \item \blndtext\par
    \begin{minipage}{.93\textwidth}
    \item \begin{wrapfigure}{r}{12mm}
    \centering
    {\rule{5mm}{8mm}}
    \end{wrapfigure}
    \blndtext
    \end{minipage}\par
    \begin{minipage}{.93\textwidth}
    \item \begin{wrapfigure}{r}{12mm}
    \centering
    \fbox{\parbox[t][5mm]{5mm}{~}}
    \end{wrapfigure}
    \blndtext
    \end{minipage}\par
    \item \blndtext
    \end{itemize}

    \end{document}

    edico

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    24
    OK.
    Dein Beispiel hatmir sehr geholfen. Bisher habe ich es nicht geschafft Fehler zu produzieren.
    Es ist zwar immernoch etwas frickelig, aber immerhin nicht mehr so sehr.
    So wie ich das verstanden habe muss ja einfach so viel text in die Minipage damit die Grafik ganz umflossen wird.

    Es klappt auch mit Verschachelungen der itemize Umgebung. Super! 100 mal danke!

    Aber ein paar kurze Fragen:

    - Warum geht das in einer minipage Umgebung und ohne nicht?
    - Warum hast du 0.93\textwidth genommen? Kosmetisch oder auch ein praktischer Grund?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Laienantwort:

    Warum geht das in einer minipage Umgebung und ohne nicht?
    weil nur in einer 'geschlossenen' Box (hier:minipage) in einer List-Umgebung sich wrapfig sich entfalten kann und die List-Umgebung nicht mit einbezogen wird;
    s. Beispielitem unten

    Warum hast du 0.93\textwidth genommen? Kosmetisch oder auch ein praktischer Grund?
    probier's aus.

    ...
    \item \begin{minipage}{\textwidth}
    \begin{wrapfigure}{r}{12mm}
    \centering
    \fbox{\parbox[t][5mm]{5mm}{~}}
    \end{wrapfigure}
    \blndtext
    \end{minipage}\par
    ...

    Experimentell erhoben; gilt für a4paper. Man müsste exakter Weise den linken Einzug von der Textbreite abziehen (dabei calc package laden). Hatte(habe) ich keine Lust zu nachzuschauen ...

    edico

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •