Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: LaTeX Wiki - Sinnvoll

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tobias_Baus
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Schiffweiler
    Beiträge
    18

    LaTeX Wiki - Sinnvoll

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, ein (deutschsprachiges) LaTeX Wiki aufzusetzen, welches meinen Informationen nach noch nicht existiert. Man findet im Internet jede Menge Webseiten zu LaTeX, hat dieses Forum hier etc. pp., aber ein richtiges Wiki existiert noch nicht.

    Bevor ich jetzt allerdings anfange mein eigenes Ding zu drehen, wollte ich mal die Experten fragen, was sie von der Idee halten? Ist das sinnvoll, oder eher noch ein unnötiges Projekt das keiner braucht und nach 3 Monaten im Sand verläuft? Glaubt ihr, jemand außer mir würde da überhaupt mitarbeiten?

    Um etwas Feedback für die Idee bzw. vielleicht sogar Meldungen von potentiellen Redakteuren würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Tobias

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    28
    Als Anfänger halte ich sowas für sehr sinnvoll. Die Infos liegen, IMHO, so weit verstreut... Da sucht man sich zum Teil die Finger wund.

    Was ich persönlich ganz schlimm finde: Ich such immer mal wieder Dokus zu einzelnen Befehlen. Die Befehle kommen aber aus unterschiedlichen Paketen die immer unterschiedlich dokumentiert sind.

    Schick wäre ne globale Doku der allerwichtigsten Pakete. Ich muss da immer an die JAVA-API-Doku denken. Da hab ich immer alles gefunden.

    - Alex

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Sinnvoll ist es - aber nur wenn die Technik stimmt und es genug Nutzer gibt.

    Die Probleme die ich sehe sind,
    1. Ein Wikisystem das den Ansprüchen genügt
    2. Ein installiertes LaTeX System auf dem Server (gibt nie bei shared hosts)
    3. Geld, für den Server der all das kann was benötigt wird

    außerdem sollte ein Wiki ansprechend aussehen, damit man nicht gleich abgeschreckt wird.

    Einzig existierende Projekt das ich kenne ist so unbedeutend das man es in google nicht findet. (und den Link habe ich nicht gespeichert...)

    Eine wesentliche Frage die man sich von anfang an stellen sollte ist auch was das Wiki können soll und welchen Inhalt es haben soll.

    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    es gibt ein Wiki zu Latex, allerdings kann ich es (noch) nicht empfehlen, es steht einfach zu wenig drin

    http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W...terbuch:_InDeX

    aber das kann sich ja ändern.

    Salnic

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich finde ein wiki nicht besonders toll - aus mehreren Gründen:

    - Pakete werden weiterentwickelt -> wiki ist immer weniger aktuell als Paketdokus (ist ja afaik auch das Problem der dante.faq)

    - ich finde die Idee hinter wikis sowieso nicht so besonders toll: Lieber das Gebiet aufteilen und für jedes Teilgebiet ein paar Spezialisten (besser als wenn einfach jeder Anfänger irgendwas hinkleckern kann)

    - Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen (und ganz wichtig: Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte). Zusätzlich könnte man dann in einem zweiten Schritt Code-Snippets für häufig verwendete Einstellungen hinzufügen (wobei das der Übersichtlichkeit wohl nicht dienen würde...).

    So - das wär meine Meinung dazu.

    MfG Bischi
    Geändert von bischi (20-07-2007 um 11:17 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von alex0801 Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich ganz schlimm finde: Ich such immer mal wieder Dokus zu einzelnen Befehlen. Die Befehle kommen aber aus unterschiedlichen Paketen die immer unterschiedlich dokumentiert sind.

    Schick wäre ne globale Doku der allerwichtigsten Pakete.
    Gibt es, wenn auch "nur" in Buchform:

    http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche...ch1=382737166X

    Liebe Grüße,
    Axel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    35
    {Anfänger}
    Also,

    ich fänd ein Wiki SUPER, insbesondere weil ich denke, dass gerade hier im Forum so sauviel Know-How steckt, dass ich trotz Suchfunktion nicht immer finde - vieles geht einfach mit der Zeit wieder verloren - und es kommen wieder und wieder die gleichen Anfragen.

    Das alles könnte man mit einem Wiki anders regeln.

    Voraussetzung ist halt eine gute Strukturierung - wobei sich sowas bei Wikis ja auch mit der Zeit entwickelt. Dauert hat etwas.
    gerade Diplomarbeit: web 2.0 und Umweltpoltik - Chancen und Risiken für Umwelt-NGOs... - mein bisher grösstes LaTex-Projekt ;-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gnihilo
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    150
    Moin,

    - Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen.
    halte ich auch für sinnvoller, da gerade Anfänger eher nach ganzen Themengebieten als nach einzelnen Befehlen suchen. Ich kam beispielsweise mit l2picfaq immer sehr gut zurecht. Allerdings könnte man vielleicht noch die jeweiligen Pakete samt Dokus verlinken. Dann wäre es IMHO schon ziemlich optimal!

    Ansonsten gibt es hier noch eine Befehlsübersicht, allerdings gilt dafür das selbe wie für das wikibook.

    Gruß Jonas.
    Geändert von Gnihilo (20-07-2007 um 11:35 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du meinst: Im l2picfaq die Dokus reinlinken? Ist eigentlich eine gute Idee - werd ich in der nächsten Version mal ausprobieren (dauert aber noch n Weilchen -> Prüfungen :P)

    Zum weinelt: Die Übersicht ist recht veraltet und sollte nur verwendet werden, wenn man einigermassen weiss, was man tut...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Zitat Zitat von heinbloed Beitrag anzeigen
    vieles geht einfach mit der Zeit wieder verloren - und es kommen wieder und wieder die gleichen Anfragen.
    da hilft auch kein Wiki, wer sich nicht mal die Zeit nimmt, mal die Packetdokumentation anzugucken oder mal eine beliebige Suchmaschine zu befragen, der wird sich auch kein Wiki angucken. Schön finde ich eigentlich die Seiten von Herrn Weinelt, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind.

    Salnic

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Ein Wiki könnte aus meiner Sicht folgende Inhalte haben:
    - FAQ (nach Themen aufgeteilt)
    - Lösungen zu Themen beliebiger Art (siehe dazu auch http://tug.org/TeXnik/, was leider keine offenen Quellen hat)
    - Links zu Dokus (das macht meine Seite http://www.pospiech.eu/latex/ ja im Prinzip, und ist mit ~20000 Hits pro Monat auch sehr erfolgreich, siehe auch http://www.pospiech.eu/bbclone/show_detailed.php?lng=de - die Statistik der letzten 2 Jahre ist leider nicht verfügbar)

    Ob das Sinn macht oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Diese Frage wurde auf der Mailingliste von dante und de.comp.text.tex schon zigmal diskutiert und hat nie zu einem Ergebnis geführt.
    Die Frage ist, ob das erfolgreich sein wird. Und ich behaupte, dass allein schon die Anzahl von Hits in google auf eine solche Seite den Erfolg erzwingen. Ebendies sehe ich ja an meiner eigenen Seite.

    Was mir fehlt (bei allen Wikis) ist ein ausreichenden LaTeX Plugin. Denn aus meiner Sicht macht eine neue Webseite nur dann Sinn, wenn man in der Webseite das Ergebnis von LaTeX direkt präsentieren kann.

    Syntaxhighlinting geht ja glücklicherweise mit Geshi schon sehr gut. (siehe auch http://www.pospiech.eu/blog/2007/06/...-in-webseiten/)

    Matthias

  12. #12
    Chrissie
    Gast
    Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit LaTex und muss sagen, dass ich ein wiki auch eine super idee finden würde, verstehe aber dass es sicher nicht einfach sein wird so etwas zu realisieren.

    Den Vorschlag LaTex in Teilbereiche aufzuteilen und auf die wichtigsten Pakete zu verlinken finde ich wirklich super. Oftmals wird erwähnt, dass die Paketdokumentationen nicht gelesen werden, aber um Paketdokumentationen zu lesen müsste man erst mal wissen wie ein Paket wirklich heißt. LaTex besitzt Unmengen an Paketen, die wirklich alle gut dokumentiert sind, aber das hilft alles nichts, wenn man den Namen des Pakets nicht weiß.
    Deshalb finde ich es wirklich toll, dass hier im Forum auf Pakete verwiesen wird. Ein großes Dankeschön an alle dafür!

    Chrissie

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte).
    Das fände ich das wichtigste überhaupt. Gibt es irgendwo eine deprecated Liste?
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
    Den Vorschlag LaTex in Teilbereiche aufzuteilen und auf die wichtigsten Pakete zu verlinken finde ich wirklich super.
    Das gibt es eigentlich schon
    http://www.ctan.org/tex-archive/help...catalogue.html

    wird aber anscheint nicht mehr ausreichend gepflegt. Zumindest habe ich bei den Paketen in letzter Zeit festgestellt das neue nicht mehr aufgelistet wurden.
    Hier könnte ein System andem jeder mithelfen kann vielleicht helfen.

    Aus der Diskussion auf dante (davon waren viele Leute Paketautoren) habe ich noch im Kopf das man die Befürchtung hatte, das zuviele 'unwissende' ein Wiki mit falschen Informationen überfluten.
    Aus der wikipedia Erfahrung und dem Informationsfluss in Seiten wie diesem Forum sehe ich das allerdings eher gelassen.

    Matthias

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Waxolunist Beitrag anzeigen
    Das fände ich das wichtigste überhaupt. Gibt es irgendwo eine deprecated Liste?
    Nein,
    ebensowenig - und das finde ich in diesem Zusammenhang fast wichtiger - gibt es keine Fehler (Bug) Datenbank. Ich zumindest finde es frustrierend über Fehler und Inkompatibilitäten zu stoplern die anderen schon lange bekannt sind.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •