Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabellenspalten zentrieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    7

    Tabellenspalten zentrieren

    Hallo,

    ich hoffe, ich nerve euch nun zum letzten mal mit einem LaTeX-Problemchen !!

    Meine Tabelle sieht im Moment folgendermaßen aus:

    \begin{table}[htbp]
    \centering
    \caption[Aufteilung der BMI-Gruppen]{\textbf{Aufteilung der BMI-Gruppen}}
    %\begin{tabular}{|p{4cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|}
    \begin{tabular}{|p{4cm}|>{\RaggedLeft}p{2.5cm}|>{\RaggedLeft}p{2.5cm}|}
    \hline
    \textbf{BMI-Gruppe} & \textbf{M"anner} & \textbf{Frauen}\\ \hline\hline
    Untergewicht & 0,4 \% & 1,5 \% \\ \hline
    Normalgewicht & 32,7 \% & 45,4 \% \\ \hline
    "Ubergewicht & 47,5 \% & 30,9 \% \\ \hline
    Adipositas Grad 1 & 16,2 \% & 15,6 \% \\ \hline
    Adipositas Grad 2 & 2,6 \% & 5,0 \% \\ \hline
    Adipositas Grad 3 & 0,6 \% & 1,7 \% \\ \hline\hline
    N & 3424 & 3632 \\ \hline\hline
    \multicolumn{3}{|c|}{Sig. =.000, Cramer's V =.193}\\ \hline
    \end{tabular}
    \label{Aufteilung der BMI-Gruppen}
    \end{table}

    Mein Problem ist, dass ich die erste Tabellenzeile nicht zentriert bekomme (2. und 3. Spalte).
    Hab's mit \begin{center} text \end{center} in den einzelnen Zellen probiert, aber das klappt nicht wirklich. Dann wird die Zelle nämlich größer und oben und unter dem Text ist ganz viel Freiraum, wo dann zentriert wird. Es wird also horizontal und vertikal zentriert.
    Ich will aber nur horizontal zentrieren ?!?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe .... Sunshine

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Falls du nur einzelne Zellen zentriert haben möchtest: \centering (fügt im gegensatz zu begin-center keine zwischenräume ein)

    Falls du ganze Spalten zentriert haben möchtest: Alternative Spaltendefinition (weiss jetzt gerade nicht auswendig, wies geht, wurde aber hier im Board schon mehrmals behandelt-->Forensuche)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    7
    Hallo Bischi,
    schon mal vielen Dank für deine Hilfe !!!
    Das mit \centering klappt super, aber leider nicht bei der letzten Spalte. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung ....
    Muss ich da noch was extra beachten, damit die letzte Spalte auch bearbeitet werden kann ??
    Liebe Grüße, Sunshine

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    schau mal hier:
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...arraybackslash (Post #4)

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe !!!
    Habe es nun in der letzten Spalte einfach so gemacht:
    \centering\arraybackslash {text}

    Hat super geklappt.

    Liebe Grüße, Sunshine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •