Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Java Einsteiger,.. womit beginnen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von h2o471
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Luckenwalde / Brandenburg
    Beiträge
    14

    Java Einsteiger,.. womit beginnen?

    Hallo alle zusammen,

    ich arbeite seit einigen Jahren mit mySQL, PHP und HTML
    und möchte gerne noch eine "richtige" Programmiersprache
    dazu erlernen.
    Ich tendiere sehr stark zu Java, weiß allerdings, Aufgrund der
    Fülle der verschiedenen Möglichkeiten, nicht, womit ich am
    besten anfangen soll.
    Am Ende sollen folgende Aufgabengebiete abgedeckt werden:

    1. )Java-Programme, die auf Windows wie auf Linuxsystemem
    gleichermaßen laufen und dort Datenbanken, Netzwerkverkehr
    und User-Ein und Ausgaben verwalten.
    2.)Kleine, in Webbrowsern lauffähige, Programme, die mit den
    unter Punkt 1 Beschriebenen interagieren können.

    Und da frage ich mich,.... wo fange ich an??

    Ich danke Euch jetzt schon für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg
    Mirko Jerschabek

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Es gibt ein recht gutes Java Tutorial von Sun, in dem quasi von den Grundlagen weg alles gemacht wird.
    Es enthält "Trails", also in etwa Übungsabschnitte, über praktisch alles was du angeführt hast. Datenbanken vielleicht nicht, aber das letzte mal als ich reingesehen habe ist schon lange her.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das Sun-Tutorial ist meiner Meinung nach nur dann wirklich empfehlenswert, wenn du schon weisst, was genau du machst

    Mein Vorschlag: Schau dir mal das www.javabuch.de an (oder ein anderes deiner Wahl, Auswahl findest du auch auf: www.walfisch.ch.vu --> Bücher und Tuts --> Java )

    MfG Bischi

    PS: Overpic dürfte einfacher zu handhaben sein als put
    Geändert von bischi (15-11-2006 um 18:47 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Beiträge
    217
    Hallo Mirko,

    kann dir auch das "Handbuch der Java-Programmierung" empfehlen. Habe das Buch selbst erst vor 2 Wochen bestellt und bin gerade fleißig am lernen

    Das Buch gefällt mir vor allem deshalb, weil es nicht komplett von 0 anfängt und man so seine Kenntnisse aus anderen Programmiersprachen schnell in Java "übersetzen" kann. Deine aufgezählten Punkte werden, soweit ich das sehe, in diesem Buch behandelt.

    Grüße,
    nEox

    PS: Im Übrigen ist das Buch sehr dick und schwer - was dazu führte, dass mir mal der Fuß eingeschlafen ist

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    44
    ich kann die folgendes buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Head-First-Java...025247-1269356

    die head first bücher sind ideal als study guide und nebenher bereiten sie auch vor auf die sun zertifizierung für den java programmer.

    ich hab mir das head first servlets&JSP gekauft zur vorbereitung auf SCWCD und bin begeistert von dem buch!
    Registered Linux User #313702
    WS #1: 2,2 GHz P4 | 512 MB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | SB Audigy :::> Gentoo Linux stage1, vanilla-sources
    WS #2: 1 GHz Athlon B | 512 MB RAM | 60 GB HDD | GF2 Pro 64 MB | SB Live :::> Debian Sid, Kernel 2.4.22
    WM: Fluxbox 0.1.14, the one and only :)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Generell würde ich auch etwas Literatur über Objektorientierte Programmierung vorschlagen. Wenn man größere Projekte angehen möchte sollte man sich auch definitiv mit Design Patterns auseinander setzen.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •