Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: if-then-else

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    29

    if-then-else

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit eine if-then-else Struktur innerhalb von Latex zu realisieren, so dass

    [code]
    if BEDINGUNG_1 then
    \textbf{dann soll dieser Text verwendet werden}
    else
    \textbf{und dann halt dieser}
    [\code]

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Grüße,
    Michael

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Du könntest es natürlich direkt in TeX ausdrücken \ifx \else \fi
    oder \ifnum ..
    oder all die anderen \ifs, die ich noch gar nicht kenne...

    otoh hilft Dir ja ein Blick in das ifthen-Paket, da gibt's dann auch \ifthenelse{bedingung}{wenn-wahr}{wenn-nich'}
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    wenn ich ein Bild einfügen will, und das Bil soll wenn ich ein DVI erstelle bild.eps und wenn ich ein PDF erstelle Bild.png heißen

    Wie muss dann die Bedingung heißen?

    ciao
    Jonas

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    da brauchst du gar keine eigene Abfrage.
    Du hast einfach zwei Dateien, bild.eps und bild.png.

    Zum Einfügen nutzt du
    \includegraphics{bild}

    Kompilierst du mit latex, wird automatisch die eps-Version genommen, entsprechend bei pdflatex die png-Version.

    (siehe auch l2picfaq)

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    aso, super

    danke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    Hallo,

    wenn ich einen neuen Befehl mit 3 Variablen über \newcommand{}[3] definiere, und unterschiedliche Ausgabe will, jenachdem was in den Variablen steht, kann ich dann machen
    Code:
    \ifthenelse{#3=""}{Ausgabe1}{Ausgabe2}
    um Ausgabe 1 zu erzielen, wenn für #3 nichts eingegeben wurde?

    danke
    Jonas

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von jonas88 Beitrag anzeigen
    wenn ich einen neuen Befehl mit 3 Variablen über \newcommand{}[3] definiere, und unterschiedliche Ausgabe will, jenachdem was in den Variablen steht, kann ich dann machen
    Code:
    \ifthenelse{#3=""}{Ausgabe1}{Ausgabe2}
    um Ausgabe 1 zu erzielen, wenn für #3 nichts eingegeben wurde?
    Code:
      \ifthenelse{\equal{#3x}{x}}{Ausgabe1}{Ausgabe2}%
    sollte so tun. OTOH solltest Du Dir vllt ueberlegen, die Reihenfolge Deiner Parameter zu aendern, dann koenntest Du mit
    Code:
    \newcommand{\bla}[3][]{%
      \ifthenelse{\equal{#1x}{x}}{Ausgabe2}{Ausgabe3}%
    }
    arbeiten und haettest dann einen "richtigen" optionalen Parameter: bei dem darfst Du sogar die Klammer weglassen;-)
    Im Text dann
    Code:
    \bla{zwei}{drei} bzw. \bla[irgendwas]{zwei}{drei}
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •